CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolge unklar

CIO van Melick verlässt die Gea Group

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Beim Düsseldorfer Anlagenbauer GEA Group AG ist Hans van Melick als CIO und Geschäftsführer der IT-Tochter ausgeschieden.

Hans van Melick ist nicht mehr CIO beim Düsseldorfer Anlagen- und Maschinenbauer Gea Group AG. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber CIO.de. Darüber hinaus wollte GEA den Wechsel nicht weiter kommentieren, da das Unternehmen dies unterhalb der Vorstandsebene grundsätzlich nicht zu tun pflege. Nach Informationen von CIO.de hat Hans van Melick das Unternehmen Ende September verlassen.

Van Melick war auch Geschäftsführer der Gea IT Services GmbH

Hans van Melick hat beim Spezialmaschinenbauer GEA nicht mehr den CIO-Hut auf.
Hans van Melick hat beim Spezialmaschinenbauer GEA nicht mehr den CIO-Hut auf.
Foto: GEA

Im April 2011 hatte Hans van Melick seine Arbeit als Group CIO des Düsseldorfer Anlagen- und Maschinenbauers aufgenommen. Zugleich wurde er auch Geschäftsführer der IT-Tochter Gea IT Services GmbH. Vorübergehend wird nun Stefan Heimann, IT-Manager bei der Gea Group, diese Positionen übernehmen.

Vor seiner Zeit bei Gea war van Melick für große international operierende europäische und amerikanische Unternehmen wie TNT Logistics, Pactiv und Warnaco tätig. Der Niederländer hat einen Bachelor in Maschinenbau und einen Master in Logistik & Informationstechnik.

"Alles wird digitalisiert", sagte Hans van Melick, in einem CIO-Artikel von 2013 zur Rolle des CIO. Zur klassischen Aufgabe der Organisation der Basis-IT seien zunächst das Management von Geschäftsprozessen und die Office Automation gekommen. Hinzu trete nun die technische Automatisierung. "Es gibt immer mehr Kommunikation zwischen Mensch und Maschine", beobachtete van Melick. "Der Austausch wird immer heftiger werden."

Die Gea Group AG erwirtschaftete 2013 mit Systemen für die nahrungsmittelverarbeitende IndustrieIndustrie sowie andere Prozessindustrien einen Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro in 2013. Mitte 2014 beschäftigte das Unternehmen rund 18.000 Mitarbeiter. Das operative Ergebnis (EBT) betrug 2013 419,6 Millionen Euro. Top-Firmen der Branche Industrie

Gea Group AG soll neu aufgestellt werden

Unabhängig von dem CIO-Wechsel steht der Gea-Konzern gerade vor wichtigen Veränderungen. Nach dem neuen Konzept des Vorstands will sich Gea nach dem Verkauf der Wärmetauschersparte zunehmend stärker auf die Abnehmerbranchen NahrungsmittelNahrungsmittel und Getränke konzentrieren. Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel

2015 will der Konzern die Entwicklung und Herstellung von Produkten beziehungsweise die Bereitstellung von Prozesslösungen in den zwei neuen Geschäftsbereichen "Equipment" und "Solutions" bündeln.

Vertriebs- und Service-Aktivitäten sollen lokal in jeweils einer Organisation pro Land zusammengefasst werden. Verwaltungsfunktionen sollen gestrafft, stärker standardisiert und deutlich zentraler gesteuert werden.

Zur Startseite