CIO Auf- und Aussteiger


DSAG-Vorstandsvorsitzender

Lenck neuer IT-Chef der Döhler Gruppe

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der ehemalige Vice President IT der Rhein Chemie Rheinau, Marco Lenck, ist neuer IT-Leiter bei dem Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen.

Marco Lenck (51) hat seit November 2014 einen neuen Arbeitgeber. Er ist neuer IT-Leiter beim Darmstädter Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen Döhler. Sein offizieller Titel lautet Head of Group IT, womit er die globalen Geschäftsprozesse und die IT-Systeme verantwortet. Lenck berichtet an den CFO der Döhler Gruppe.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen globale Roll-Outs. Darüber hinaus will Lenck neue Geschäftsprozesse im Unternehmen mit SAPSAP einführen und Innovationen vorantreiben. Alles zu SAP auf CIO.de

Die Döhler Gruppe stellt Lebensmittelzusatzstoffe wie zum Beispiel Fruchtzubereitungen her, ist mit rund 3500 Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern aktiv und besitzt über 23 Produktionsstandorte.

"Überall, wo Fruchtkonzentrate drin sind, ist auch Döhler drin", erläutert Lenck. "Wenn man in einem Supermarkt rufen würde, alles raus, wo Döhler drin ist, wären die Regale ziemlich leer." Das Unternehmen sei ein "Hidden Champion".

Vorgänger Werner Scherer wird in den Ruhestand gehen

Bei Döhler löst Lenck Werner Scherer als Head of Organisation and IT ab, der in den Ruhestand gehen wird. Scherer wurde 2006 beim Wettbewerb "CIO des Jahres" von "Computerwoche" und Gartner zum "Anwender des Jahres" und 2007 von "CIO" und "Computerwoche" zum "CIO des Jahres" im Mittelstand gekürt.

Werner Scherer wird demnächst in den Ruhestand gehen.
Werner Scherer wird demnächst in den Ruhestand gehen.
Foto: Döhler

Lenck kommt von Rhein Chemie Rheinau

Lenck war zuvor Vice President IT Rhein ChemieChemie Rheinau GmbH in Mannheim. Dort verantwortete er unter anderem die Prozessberatung und Anwendungsentwicklung des Unternehmens und war für die globale Koordination der IT und des SAP-Betriebs Europa, Amerika, China und Japan zuständig. Top-Firmen der Branche Chemie

Seit 1995 arbeitete Lenck für den Konzern, der Additive, Spezialchemikalien und Serviceprodukte für die Kautschuk-, Schmierstoff- und Kunststoffindustrie herstellt. Nach seinem Studium der Chemie und der Promotion an der TU Darmstadt war Lenck zunächst in der Anwendungsentwicklung von Beschichtungen tätig.

Nachfolge ungewiss

Ob es bei der Rhein Chemie Rheinau GmbH in Mannheim, die als hundertprozentiges Tochterunternehmen zum Spezialchemie-Konzern Lanxess gehört, in absehbarer Zeit einen neuen IT-Chef gibt, war nicht in Erfahrung zu bringen. "Wir haben die Arbeit auf mehrere Mitarbeiter verteilt", sagte eine Sprecherin.

Vorstandsvorsitzender der SAP-Anwendergruppe DSAG

Lenck ist seit September 2012 auch Vorstandsvorsitzender der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), in der er seit 2001 aktiv ist. Von 2008 bis 2012 war er in der DSAG Technologie-Vorstand.

Zur Startseite