CIO Auf- und Aussteiger


Umstrukturierung der IT

Bettina Uhlich wird CIO von Evonik

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Beim Spezialchemiekonzern Evonik löst Anfang 2015 Bettina Uhlich den bisherigen CIO Jochen Gintzel ab. Seit November gibt es ein neues Global IT & Process Center.

CIO Jochen Gintzel (56) des Spezialchemiekonzerns Evonik Industries wird zum Jahresende 2014 seine Tätigkeit beenden. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. Die strategischen CIO-Aufgaben gehen an Bettina Uhlich über.

Uhlich ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin, promovierte im Fach Betriebswirtschaft und startete ihre Karriere bei der Degussa AG im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Uhlich berichtet bei Evonik an den Finanzvorstand Ute Wolf.

Bettina Uhlich wird 2015 neue CIO bei Evonik Industries.
Bettina Uhlich wird 2015 neue CIO bei Evonik Industries.
Foto: Evonik

Hintergrund: Der Konzern hat seine IT-Strukturen neu aufgestellt und im November in einem integrierten Global IT & Process Center gebündelt. Dieses wird von Bettina Uhlich geleitet, die zuvor unter anderem bereits die IT-Services verantwortet hat.

"Ziel des globalen Centers ist es, wettbewerbsfähige, effiziente und innovative IT Services und Process Support aus einer Hand im gesamten Unternehmen bereitzustellen. Damit soll der Wertbeitrag der IT zur Unterstützung des Kerngeschäftes noch weiter erhöht werden", teilte das Unternehmen mit.

Uhlich seit 2007 in Geschäftsführung von Evonik Services

Uhlich ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Sie hat im In- und Ausland beim Ausbau globaler Geschäftsaktivitäten mitgewirkt und den Aufbau verschiedener Funktionsbereiche wie globales ReportingReporting, Kosten- und Ergebnisrechnung verantwortet. Zwischen 2007 und 2009 war Uhlich Mitglied der Geschäftsführung der Evonik Services GmbH, eine Tochtergesellschaft der Evonik Industries AGEvonik Industries AG, die IT-Services global verantwortet. Top-500-Firmenprofil für Evonik Industries AG Alles zu Reporting auf CIO.de

Seit 2009 leitet Uhlich Transformationsprogramme mit dem Ziel, über die globale StandardisierungStandardisierung von Wertgrößen sowie über die weltweite Harmonisierung von Geschäftsprozessen wertorientierte Geschäftssteuerung nachhaltig zu etablieren. Damit verbunden war die Verantwortung für den Aufbau einer weltweiten IT-Plattform für die ERP- und Business-Warehouse-Systeme auf einem globalen Mandantensystem. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Seit Januar 2014 ist Uhlich bei Evonik für IT Services und Financial Services weltweit zuständig. Nach der Neuorganisation der IT leitet sie seit November 2014 den neu geformten Bereich Global IT & Processes.

Die wichtigsten IT-Aufgaben bei Evonik

Die wichtigsten Aufgaben von Uhlich sind nach eigenen Angaben:

  • Der Ausbau und Stabilisierung der globalen ERP und BW Plattform (globale SAP-Plattformen)

  • Der Ausbau der HANA-Technologie zur effizienten Analyse von Unternehmensdaten (Big Data) sowie mobile Verfügbarkeit über eine Mobility Plattform

  • Die Harmonisierung und innovative Best-Practice-Entwicklung der Geschäftsprozesse

  • Bei den Leistungsstrukturen der internen IT-Services eine Erhöhung der Effizienz und der Wettbewerbsfähigkeit

  • Der Ausbau von Hybrid-Cloud-Lösungen für die Infrastruktur

Gintzel kam von Degussa zur RAG AG

Jochen Gintzel, CIO von Evonik seit 2007, verlässt das Unternehmen Ende 2014.
Jochen Gintzel, CIO von Evonik seit 2007, verlässt das Unternehmen Ende 2014.
Foto: Evonik

Wohin es Jochen Gintzel zieht, ist unklar. Ein Sprecher teilte zu der Frage mit: "Evonik äußert sich dazu nicht. Wir können aber sagen, dass Herr Gintzel im besten Einvernehmen seine Tätigkeit für Evonik beendet. Wir danken Herrn Gintzel für seine langjährige, engagierte und erfolgreiche Arbeit im Konzern und wünschen ihm auch für die Zukunft alles Gute."

Mit viel Werbung wurde die Evonik Industries AG im September 2006 ins Leben gerufen.
Mit viel Werbung wurde die Evonik Industries AG im September 2006 ins Leben gerufen.

Jochen Gintzel wurde Anfang 2007 CIO beim Essener Energie- und Bergbaukonzern RAG AG. Nach der Umbenennung der RAG AG in Evonik Industries im September 2007 führte ein Corporate Center den Konzern und damit auch die IT zentral. CIO-Organisation, Information Officer und IT-Partner bildeten die neue strategische IT-Führung. Gintzels neuer Titel: Leiter Corporate IT.

Von September 2005 bis 2006, war Gintzel Corporate Information Manager und Head of Corporate IT Strategy beim Düsseldorfer Chemieunternehmen Degussa, das die RAG übernommen hat. Davor leitete er den Bereich IT-Infrastructure Services, in dem Degussa die Arbeiten der früheren IT-Tochter Its.On GmbH weitergeführt hatte; von 2002 bis 2004 war Gintzel Geschäftsführer von Its.On.

Evonik ist in über 100 Ländern tätig

Frühere Stationen von Gintzel waren die Hüls AG (Leiter Informationsmanagement 1996-1999), Daimler-Benz Aerospace (Leiter Informationsverarbeitung/Prozessgestaltung 1994-1996), Deutsche Airbus (Leiter der Fertigungslenkung 1990 bis 1994) und MBB (Leiter DV-Systeme Produktionsautomatisierung 1986-1990 und Leiter DV-Koordination/Controlling in der Fertigung 1985-1986). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Transporttechnik und Warendistribution begann Gintzel 1982 seine Karriere.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 12,7 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,0 Milliarden Euro.

Zur Startseite