CIO Auf- und Aussteiger


Brunken neuer IT-Chef der Autosparte

Continental holt Automotive-CIO von Volkswagen

Ralf Brunken ist neuer IT-Chef der Automotive-Sparte von Continental. Er übernimmt die Position nach längerer Vakanz.
Ralf Brunken, neuer CIO bei Continental.
Ralf Brunken, neuer CIO bei Continental.
Foto: Continental

Ralf Brunken (50) hat im April den Posten als CIO der Automotive-Gruppe von Continental übernommen. Zuvor arbeitete er als Direktor IT, Prozesse und Organisation für Volkswagen im indischen VW-Werk in Pune. Insgesamt war Brunken 23 Jahre in verschiedenen Positionen des Volkswagen-Konzerns tätig.

In seiner neuen Funktion berichtet Brunken an den kommissarischen CFO Gérard Cordonnier (52). Außerdem berichtet er an Konzern-CIO Paul Schwefer. In der Sparte Automotive sind weltweit rund 1.300 IT-Mitarbeiter beschäftigt. Brunken soll das IT-Budget signifikant senken.

Brunkens Vorgänger Guus Dekkers (44) hatte Continental im Sommer 2008 in Richtung Airbus verlassen, um dort Konzern-CIO zu werden.

Seine KarriereKarriere begann Brunken in Wolfsburg als Datenbankanalyst, übernahm später die Assistentenstelle bei einem VW-Top-Manager, arbeitete danach als Applikations- und Konstruktionsingenieur und wurde dann Abteilungsleiter "Technische Information“. Dazu zählten die Bereiche Systemimplementierung und -pflege CAD und CAE, Helpdesk der technischen Entwicklung sowie die technische Information und Geschäftsprozesse. Alles zu Karriere auf CIO.de

Zur Startseite