Aufgabe für Führungskräfte

Wie Chefs mehr Leistung im Team erreichen



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Flow - eins werden mit dem Tun

"Sich auf Flow einlassen zu können ist die höchste Form von emotionaler Intelligenz." (Daniel Golemann) Nur im Flow-Zustand erreichen Menschen den Zustand ihrer höchsten Leistungsfähigkeit. Einige Merkmale, wie wir Flow in der Arbeit ermöglichen:

  • Wir sind der Aktivität gewachsen. - Wir spüren eine Herausforderung, es braucht entsprechende Fähigkeiten, die Herausforderung und die Fähigkeit passen zusammen.

  • Wir sind fähig, uns auf unser Tun zu konzentrieren. - Wir konzentrieren uns vollständig, sind nicht abgelenkt, lassen uns nicht ablenken. Wir hinterfragen die Aktivität nicht. Gleichzeitig (oder auch: dadurch) sind die Sorgen des Alltags aus dem Bewusstsein verdrängt.

  • Die Aktivität hat deutliche Ziele. - Wir wissen, was wir tun müssen, um das Ziel zu erreichen.

  • Die Aktivität hat unmittelbare Rückmeldung. - Wir wissen oder erfahren, wann wir etwas richtig oder falsch gemacht haben.

  • Wir haben das Gefühl von Kontrolle über unsere Aktivität. - Dabei ist es nicht wichtig, ob wir tatsächlich die Kontrolle haben - unser Gefühl für die Kontrolle ist entscheidend. Unsere Sorgen um uns selbst verschwinden.

Für Führungskräfte bedeute dies vor allem, während der Leistungsphase so gut es geht Störungen und Nebensächlichkeiten vom Team fernzuhalten. Oft reagieren auch gute Manager auf Krisensituationen und Druck mit Ängsten, und der Wunsch nach Sicherheit und Kontrolle wächst überproportional an. Daraufhin werden zusätzliche Reportings angeordnet, und die wertvolle Energie der Mitarbeiter wird in Auswertungsexzessen verheizt.

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