Bewerbungsgespräch

Assessment-Center – Nein danke!

13.11.2012
Von Kristin Schmidt

Aufklärungsarbeit

Eine Möglichkeit, die Skeptiker zukünftig dennoch zu erreichen, sei, Vorurteile gegenüber Assessment-Centern abzubauen. Die Personalabteilungen müssten "potentiellen Bewerbern darlegen, welche Vorteile ein Assessment-Center mit sich bringt", heißt es bei Crosspro-Research.

Auch Jan Müller von Futurestep empfiehlt eine gezielte Kommunikation. "Spreche ich von einem Assessment-Center, lassen sich die Bewerber eher abschrecken, als wenn ich von einem Infotag mit Auswahlworkshops spreche".

Und genau solche Mischveranstaltungen seien für die Bewerber nützlich, denn so müssten sich die Kandidaten auf der einen Seite zwar präsentieren, könnten aber gelichzeitig viel mehr über das Unternehmen erfahren. Ein Zugeständnis auch an die Generation Y, die bei der Auswahl ihrer potentiellen Arbeitgeber als besonders kritisch gilt.

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite