Die neue Rolle des CIO - Verantwortung für IT und Geschäft

CIOs übernehmen Business-Abteilungen

24.09.2008
Von Nicolas Zeitler

Verantwortung für Gewinn und Verlust

"Und da die meisten Kunden uns ja letztlich über unsere Technologie wahrnehmen, müssen wir genau darauf achten, dass IT und Finanzdienstleistung Hand in Hand funktionieren - der Kunde soll keine Nahtstellen wahrnehmen", meint der Executive Vice President of operations and technology. Autors Zuständigkeit erstreckt sich von der Verantwortung für die IT über den Betrieb der Service und Call Center bis hin zur Beschaffung. Rob Autor trägt auch die volle Verantwortung für Gewinne und Verluste beim Geschäft mit Bürgschaften und beim Verkaufsgeschäft mit Geldinstituten.

In seiner Rolle konnte Autor die gesamten Kosten bei dem Finanzdienstleister um ein Fünftel senken und das Geschäft umfassend umstrukturieren. Um eine Funktion wie er - als CIO auch mit Business-Aufgaben - auszufüllen, müsse man die Funktionsweise von IT und Business verstanden haben, sagt der Manager. "Immer wenn ich hauptsächlich mit IT zu tun hatte, habe ich mich auch um die dazugehörenden geschäftlichen Aspekte gekümmert", sagt Rob Autor. Gleichzeitig Verantwortung für IT und Business zu tragen, sei zwar auch eine große Belastung, aus der man aber viel machen könne. "Sie können zeigen, dass sie die Erwartungen auch bei großen, komplexen und teuren Projekten erfüllen können", meint Autor.

Zur Startseite