SAS vor Teradata und Microstrategy

Deutscher BI-Markt im Überblick

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Finanz-Reporting bei BI am wichtigsten

Aktuell erzielen die BI-Anbieter 35,1 Prozent ihres Umsatzes noch mit BI-Anwendungen für den Finanzbereich, etwa für das Reporting von Umsätzen und Kosten oder für die KonsolidierungKonsolidierung. Er ist damit das wichtigste Einsatzfeld für BI-Standard-Software. Mehr als 42 Prozent der befragten BI-Anbieter sind der Auffassung, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Spezialanbieter von BI-Software geraten in den nächsten Jahren insbesondere durch Tendenzen der Marktkonsolidierung unter Druck.
Spezialanbieter von BI-Software geraten in den nächsten Jahren insbesondere durch Tendenzen der Marktkonsolidierung unter Druck.

31,6 Prozent beziehungsweise 26,3 Prozent der BI-Anbieter erwarten in den nächsten Jahren für die Bereiche "ReportingReporting/ Dashboards" und "Datenkonsolidierung/Verbesserung der Datenqualität" eine deutlich steigende Nachfrage. Der Grund: Viele BI-Anwender haben immer noch Probleme, Kennzahlen aus heterogenen Datenquellen zusammenzuführen und zu integrieren sowie für das Management-Reporting zur Verfügung zu stellen. Alles zu Reporting auf CIO.de

BPM-Tools stark im Kommen

Da immer mehr BI-Kunden ihr Risikomanagement verbessern müssen, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen, erwarten die Befragten zudem eine steigende Nachfrage nach integrierten Business-Performance-Management-Lösungen (BPM). Diese beinhalten Tools für die Planung, Konsolidierung und Analyse sowie für das Reporting. Mit BPM-Software erwirtschafteten die analysierten BI-Anbieter schon im Geschäftsjahr 2009 durchschnittlich 73 Prozent ihres Umsatzes.

Als weiteren wichtigen BI-Trend schätzen die Befragten das Thema Business Analytics ein. Mit entsprechenden Tools lassen sich valide Prognosen, zum Beispiel zur Entwicklung von Märkten und Absätzen, erstellen. Das ist für Firmen ein bedeutsamer Wettbewerbsfaktor.

Zudem werden BI-Anwender künftig verstärkt über mobile Endgeräte wie SmartphonesSmartphones auf BI-Kennzahlen in Scorecards oder Dashboards zugreifen. Auch das Thema BI-as-a-Service wird an Bedeutung gewinnen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

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