MIT-Studie für IBM

3 Schlüsselkompetenzen für Business Analytics

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Der Weg hin zu dieser am weitesten entwickelten Unternehmensspezies führt über zwei Pfade, heißt es in dem Bericht: Die Spezialistenallee und die Kollaborationsstraße. Bei den Spezialisten setzt man eher darauf, in einzelnen Abteilungen eine große Expertise über Business Analytics aufzubauen. Dieses Know-how dient vor allem der Verbesserung spezieller Business-Metriken. Es ist der Weg, der von einer knappen Mehrzahl der bereits erfahrenen Unternehmen begangen wird.

Auf der Kollaborationsstraße finden sich dagegen Unternehmen, die von einer zentralen Informationsplattform aus arbeiten und ihre Einsichten quer durch die Abteilungen verbreiten. Hier geht es im Unterschied zu den Spezialisten weniger um Abteilungsziele als um die des gesamten Unternehmens.

Kein Königsweg zur Analysekompetenz

Einen Königsweg gibt es beim Aufbau höchster Kompetenz dabei offenbar nicht. Zumindest lassen sich IBM und MIT Sloan Management Review zu keinem eindeutigen Diktum hinreißen. Und sie haben Recht, denn die Wahl des Pfades hängt von den konkreten Gegebenheiten vor Ort ab. Bei den einen führt der Weg über die Verbesserung der Abteilungen, bei den anderen über das Verfolgen zentraler Ziele.

Der komplette (englischsprachige) Bericht ist im Internet verfügbar.

Zur Startseite