Neues Analyse-Paradigma

Best Practices bei der Datenanalyse

18.12.2007, von Alexander Galdy

Drucken |  Versand |  PDF

Data Mining ist komplex, zeitaufwändig, nur von Experten beherrschbar und deshalb teuer. Das muss nicht sein, denn es geht auch anders. Ermöglichen soll das ein neuer Analyse-Ansatz, wie das Beraterhaus Mayato berichtet. Das Zauberwort lautet Self-Acting Data Mining. Mithilfe innovativer Algorithmen werden die zahlreichen Schritte der herkömmlichen Daten-Analyse automatisiert und dadurch die Projektdauer deutlich verkürzt.

Bisher wird der Großteil der Daten wie die über Kunden in Unternehmen nicht ausgewertet. Nur ein kleiner Teil wird den Entscheidern zum Beispiel über Online-Analytical-Processing-Analysen (OLAP) zugänglich gemacht. Viele wertvolle Informationen bleiben deshalb ungenutzt, obwohl der Konkurrenzdruck das eigentlich nicht zulässt.

Entscheidungsrelevantes Wissen ist eine essenzielle Unternehmens-Ressource.Vergrößern
Entscheidungsrelevantes Wissen ist eine essenzielle Unternehmens-Ressource.

Im Customer Relationship Management (CRM) ist die Versorgung mit relevanten Informationen besonders wichtig. Sie liegen in vielen Unternehmen in Form von unausgewerteten Daten bereits vor. Dieser Rohstoff muss nur noch zutage gefördert werden und zu Wissen veredelt werden.

Die Situation ist paradox: Einerseits fallen bei immer mehr alltäglichen Geschäftsaktionen in vielen Branchen nahezu automatisch große Datenmengen an - Gartner prognostiziert bis 2009 einen weltweiten Anstieg auf rund 220 Millionen Terabyte. Die Voraussetzungen für Unternehmen, daraus etwas über ihre Kunden zu lernen, waren nie besser.

Anderseits liegt das große Potenzial dieser Daten meistens brach. Die Informationen werden nicht ausgewertet. Stattdessen verursachen sie als nutzlose Datenfriedhöfe Kosten in erheblicher Höhe. Nach Experten-Schätzung werden nur fünf bis zehn Prozent aller gesammelten Daten überhaupt analysiert. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Wissen stark an. Um dieses Missverhältnis auszugleichen, müssen die Daten mit geeigneten Methoden in Wissen überführt werden. Dabei ließen sich bisher zwei verschiedene Arten unterscheiden: Konfirmative und explorative Datenanalysen.

Seite: 1 | 2 | 3
weiter
Weitere Inhalte zu:
Data Mining, Mayato, Datenanalyse, Self-Acting Data Mining
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

10 Jahre CIO-Magazin in Bildern

CIO Plus App
Am 29. September feierte das CIO-Magazin in Bonn den 10. Geburstag.

In unsere Sonderausgabe für das iPad finden Sie alle Bilder und alle Videos von der feierlichen Geburtstagsgala.

» Jetzt die App herunterladen




SERVICE