| Inhalt dieses Artikels: | |
| Die fetten Jahre beim Business Intelligence sind vorbei | |
| Mit neuen Technologien in den Markt | |
28.02.2008, von Tanja Wolff
Allein mit bisherigen Techniken für Query und Reporting sowie Verfahren wie Online Analytical Processing (OLAP) ist nicht viel zu holen und nur noch schwer ein Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Die meisten Anbieter haben entsprechende Standardfunktionen und Produkte bereits im Repertoire. Spezialisten im Markt müssen andere Einsatzgebiete und Techniken für die Analyse und Aufbereitung von Daten anbieten, um sich abheben zu können.
Erfolgversprechend sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel Dashboards, Predective Modelling, Enterprise Search, interaktive Visualisierungs-Techniken und In-Memory Analysen. Die Vermietung von BI als Software as a Service (SaaS) ist bereits eine der neuen Möglichkeiten, auf die sich Anbieter wie Seatab oder Lucid-Era spezialisiert haben.
Gartner hat die Ergebnisse seiner Untersuchung im Whitepaper "Dataquest Insight: Consolidation Activity Changes Business Intelligence Market Dynamics" veröffentlicht.
| Inhalt dieses Artikels: | |
| Die fetten Jahre beim Business Intelligence sind vorbei | |
| Mit neuen Technologien in den Markt | |
![]() | Seite: 1 | 2 |
| ||||