Enterprise Search

Suchlösungen schlecht eingesetzt

25.01.2010, von Andreas Schaffry

Zum Vergleich: Bei den Nachzüglern stiegen die Kosten im Service-Bereich um neun Prozent und bei der Informationssuche konnten sie keinerlei Zeiteinsparungen realisieren. Im Schnitt lassen die Klassenbesten mit Hilfe von Lösungen zur Enterprise Search rund 21 Millionen Daten und Dokumente durchsuchen, bei den Laggards sind es zwei Drittel weniger.

Hohe Verfügbarkeit, hohe Produktivität

Drittens: Je mehr in Unternehmen die Abhängigkeit von Suchtechnologien steigt, desto höher muss auch die Verfügbarkeit der eingesetzten Suchlösung sein.

Für Best-in-Class-Firmen ist das ein zweischneidiges Schwert: 46 Prozent gaben an, dass eine ungeplante längerfristige Downtime sich negativ auf die Mitarbeiterproduktivität auswirkt. Sechs Prozent teilten mit, dass sie für diesen Fall auch keinerlei Kundenservice bereitstellen könnten.

Der Markbericht "Enterprise Search: The Key Evaluation Criteria for Selecting a High Performing Solution" basiert auf den Ergebnissen einer Aberdeen-Studie vom September 2009 zum Thema Enterprise Search. Im Rahmen der Untersuchung befragten die Marktforscher rund 120 Unternehmen.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
Enterprise Search, Mitarbeiterproduktivität, Suchlösungen, Such-Technologien,
Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

UMFRAGE
Vor dem EuGH wird über den Handel mit Gebraucht-Lizenzen gestritten. Nutzen Sie Second-Hand-Software?
Ja, in großem Umfang. Das spart viel Geld.
Nur für wenige Anwendungen.
Nein, das Angebot erfüllt unsere Bedürfnisse nicht.
Nein, die Rechtslage ist zu unsicher.
Wir evaluieren das gerade erst.
» Abstimmen

SERVICE