Überblick SAP-Beratungshäuser

Die Top 10 der SAP-Berater

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

2. Accenture

Name: Accenture GmbH

URL: www.accenture.com/de-de/

Hauptsitz: Kronberg / Taunus

Gesamtumsatz 2010 in Deutschland: 720 Millionen Euro

Umsatzanteil am deutschen SAP-Consulting-Markt: 5 Prozent

Mitarbeiter in Deutschland: 4.500

Niederlassungen: Berlin, Düsseldorf, München, Hof, Heidelberg, Kaiserslautern

Portfolio: Reine Beratung

Ausrichtung: Accenture ist mit weltweit 211.000 Mitarbeitern einer der größten Management-Beratungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Das Geschäft von Accenture wird global abgewickelt - auch in "exotischen" Ländern wie der Ukraine ist der Dienstleister vertreten. Das Unternehmen verfügt über umfassende Projekterfahrungen, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus Analysen von international agierenden Unternehmen.

Accenture deckt im Bereich SAP das klassische Modul- und Prozessberatungsgeschäft ab. Der Dienstleister übernimmt Beratungsprojekte vom Release-Wechsel über KonsolidierungKonsolidierung bis hin zu Migrationen - aber auch die Betreuung des Systems. Die Mitarbeiter begleiten Kunden zudem langfristig im OutsourcingOutsourcing. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die Stärke von Accenture ist laut einer PAC-Studie die große Erfahrung des Anbieters mit komplexen Projekten und sein Prozess-Know-how in nahezu allen Branchen. Das umfangreiche Branchenwissen drückt sich durch die Aufnahme von Accenture in einen Großteil der SAP Special Expertise Programme aus. Schwächen offenbart Accenture, wenn Transparenz in Bezug auf Skills, Projekterfahrung und Methoden gefragt ist, lautet der einzige Kritikpunkt von PAC. Andere Experten verweisen zudem auf die Accenture-Historie: Das Haus ist als Anbieter von IT-Beratungs- und Integrationsprojekten groß geworden, das Geschäft mit umfangreichen Betriebsdienstleistungen wurde erst in den vergangenen Jahren aufgebaut und hat im Vergleich zu anderen Providern eine weniger breite Basis.

Zur Startseite