DSAG-Jahreskongress 2011

SAP: Support bleibt wunder Punkt für Anwender

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

SAP: Die Vier-Elemente-Strategie

Foto: DSAG

Jim Hagemann Snabe zur langfristigen Strategie von SAP:

1. Kernprodukt Unternehmenssoftware:
Diese soll künftig unter Berücksichtigung der Nutzerfreundlichkeit und der Gesamtkosten (TCO) weiterentwickelt werden. Neuerungen werden viermal im Jahr ausgeliefert, die Mainstream-Maintenance wird bis ins Jahr 2020 garantiert.

2. On-Demand-Geschäft:
Mit Business by Design sollen in diesem Jahr die ersten 1000 Kunden gewonnen werden. Zusätzlich fährt SAP einen sogenannten Line-of-Business-Ansatz in seinen On-Demand-Produkten. Darunter sind Lösungen zu verstehen, die einzelne Geschäftsprozesse per Cloud Computing unterstützen - wie das schon fertige Sales-on-Demand.

3. Mobile-Business
Technisch bedeutet Mobile Business vor allem die Integration und Weiterentwicklung der Sybase-Produkte. In Zukunft sollen SAP-Produkte auf allen Endgeräten laufen können, ohne dass die IT-Abteilung am Management der Infrastruktur verzweifelt. Dass daran kein Weg vorbeiführt, steht außer Frage. Jim Hagemann Snabes Kurzfassung: "Schon heute gibt es weltweit mehr mobile Geräte als Zahn-bürsten."

4. In-Memory Technolgie
SAPs In-Memory-Technologie zielt auf das große Ganze. Im Bereich Analyse muss sich die Walldorfer Lösung namens Hana jetzt in der Realität behaupten. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die große Frage, die sich SAP stellt, ist, ob die Technik sich nicht sogar als Basis für alle Geschäftsanwendungen eignet.

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