SaaS


Die Nachfrage steigt, aber das Angebot ist dünn

ERP: Letzte Bastion gegen SaaS

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In der Fertigungsbranche denken zwar 71 Prozent darüber nach, für den ERP-Einsatz eine Lizenz zu erwerben. Ein Drittel der Firmen kann sich aber auch eine SaaS-Lösung vorstellen. Zur Überraschung der Analysten gilt das unabhängig von der Unternehmensgröße.

29 Prozent der großen Firmen denken über SaaS nach

Genau 33 Prozent der kleinen Betriebe erachten On-Demand auch im ERP-Bereich als attraktiv. Die Vorteile liegen für Aberdeen auf der Hand: Auf dem SaaS-Weg gelangen die Firmen schneller zum ERP, und zwar ohne selbst eine große IT-Abteilung zu benötigen. Ohne großes Risiko können sie den eingeschlagenen Pfad auch wieder verlassen, wenn er nicht zum Ziel führt. Außerdem müssen die kleinen Unternehmen mit SaaS keine komplexen Beziehungen mit einer Vielzahl von Spezialisten eingehen.

Auch 29 Prozent der großen Unternehmen können sich eine ERP-Strategie auf SaaS-Grundlage vorstellen, wenngleich noch einige mehr über ein anderes Modell nachdenken: ein ERP, dass von einem unabhängigen Partner betreut wird. Der Vorteil ist in beiden Fällen gleich: Weil ERP-Funktionalitäten immer mehr standardisiert werden, lohnt es sich nicht, eigene IT-Ressourcen darauf zu verwenden.

Auf der Angebotsseite sieht es indes immer noch dünn aus. Aberdeen listet einige Optionen auf und merkt an, dass man wahrscheinlich von den meisten noch nie gehört habe: Plexus Systems - ein reiner SaaS-Anbieter mit ausgeprägten Funktionalitäten für das produzierende Gewerbe; Glovia Services - ebenfalls ein reiner SaaS-Anbieter; Netsuite - ein Spezialist für den Office-Bereich; Everest Software - bietet ein "Business Operating System" sowohl auf On-Demand- als auch auf Lizenz-Basis an; Intact - ein Spezialist für On-Demand-Finanz-Anwendungen für kleine und mittlere Betriebe.

Für 2008 habe außerdem SAPSAP eine Anwendung auf On-Demand-Basis angekündigt, schreibt Aberdeen. Hosting-Lösungen haben daneben noch einige der großen Anbieter im virtuellen Schaufenster: neben SAP auch EDS, OracleOracle, Lawson und IBMIBM (eine Kooperation der beiden), Infor Solution Hosting und QAD. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite