Wachstumsfokus Mittelstand

Die neue SAP-Strategie

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Geschäftsregeln als Services kapseln

Oracle-Gründer Larry Ellison ließ in den letzten Jahren keine Gelegenheit aus, um SAP anzugreifen.
Oracle-Gründer Larry Ellison ließ in den letzten Jahren keine Gelegenheit aus, um SAP anzugreifen.
Foto: Oracle

Letzteres gelang SAP beispielsweise im September 2007 mit der Übernahme aller Lizenz- und Wartungsverträge mit Kunden sowie Warenzeichen von SAP Arabia, bislang Exklusiv-Partner für diese Region. Mit diesem Schritt will SAP seine Position im Mittleren Osten und Nordafrika stärken sowie ausbauen und dazu Niederlassungen in Dubai und Saudi Arabien eröffnen. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2007 abgeschlossen sein.

Wie SAP durch Zukäufe seine Geschäftslösungen sowie die Plattform Netweaver um neue Funktionalitäten erweitert, dafür gibt es eine Reihe von Beispielen. Das schon erwähnte indische Software-Haus Yasu stellt Systeme für das Business Rules Management (BRM) her, mit denen sich Geschäftsregeln definieren und umsetzen lassen. SAP wird die Lösungen als Bestandteil des Composition Environment direkt in Netweaver einbinden.

Mit den Lösungen lassen sich Geschäftsregeln als so genannte Enterprise Services kapseln und unabhängig von den jeweiligen Geschäftsanwendungen einsetzen. Damit sollen SAP-Kunden die Möglichkeit erhalten, ihre Geschäftsregeln auch in heterogenen IT-Landschaften auf alle Geschäftsprozesse anzuwenden und jederzeit anzupassen, was die Erfüllung gesetzlicher Auflagen vereinfacht.

Prognose-Anwendungen kaufen

Im Frühjahr 2007 haben die Walldorfer mit Pilot Software sowie Outlooksoft zwei kleine Spezial-Anbieter im Business-Intelligence-Bereich gekauft. Zumindest die Übernahme von Outlooksoft erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Zwar sollen dessen Prognose-Anwendungen (Predictive Analytics) in die BI-Software von SAP eingebunden werden, doch laut Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer des Business Application Research Center BARC, hat Outlooksoft weder eine besondere Marktstellung, die den Kauf begründen könnte, noch existiert derzeit eine technische Verbindung zwischen SAP und diesem BI-Anbieter.

Auch für seine Mittelstandslösung Business One kauften die Walldorfer BI-Technologie zu. Bereits Anfang 2005 war dazu das norwegische Software-Haus Ilytix Systems übernommen und dessen Berichts- und Planungslösung XL Reporter in die Mittelstands-Software integriert worden. SAPs Engagement im BI-Markt ist also nicht neu, beschränkte sich bislang aber auf kleine Anbieter.

Zur Startseite