Preisanpassungen verschoben - KPIs vereinbart

SAP: Softwareumsatz bricht ein - erste Einigung mit Anwendern

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Benchmarking soll Mehrwert des SAP Enterprise Support messen

Ob der Einbruch tatsächlich nur auf die Weltwirtschaftskrise zurückzuführen ist, darf bezweifelt werden. Seit der Ankündigung, die Wartungspreise zu erhöhen, haben sich viele Kunden empört abgewendet und stoppen entweder geplante SAP-Projekte oder schauen sich nach alternativen Lösungen um. Kein Zufall dürfte es daher sein, dass die Walldorfer gleichzeitig mit den bescheidenen Quartalszahlen auch eine Einigung mit der Kundenvertretung Sugen bekanntgeben.

Demnach haben sich SAP und Sugen, ein internationaler Zusammenschluss von zwölf SAP-Anwendervereinigungen, jetzt auf ein System von Leistungskennzahlen verständigt, mit dem künftig der Mehrwert von SAP Enterprise Support gemessen werden soll. Hier lag bislang ein Stein des Anstoßes für die SAP-Kunden. Sie monierten, dass sie für einen zusätzlichen Dienst mehr Geld bezahlen sollten, ohne den von SAP versprochenen zusätzlichen Nutzen sehen, geschweige denn messen zu können.

Nun soll es ein gemeinsames Benchmarking-Programm - mit dem schönen Namen Sugen Value Key Performance Index (SUGEN PI Index) - geben. Dieser erhebt die Leistungskennzahlen bei repräsentativen SAP-Kunden und wertet diese aus. Darüber hinaus kommt SAP den Kunden bei der Preisgestaltung für Supportverträge, die bereits auf SAP Enterprise Support umgestellt wurden, entgegen. Die geplanten Preisanhebungen will der Konzern nun von konkreten Verbesserungen abhängig machen, die in dem neuen Index abgebildet werden.

Das Benchmarking-Programm ist auf vier Jahre ausgelegt. Es soll den Vergleichsmaßstab liefern, mit dem alle SAP-Kunden den individuellen Wertbeitrag von SAP Enterprise Support bewerten und vergleichen können. Zusätzlich wird ein unabhängiger Projektpartner die Qualität des Programms kontrollieren.

"Zusammen mit SAP haben wir einen Meilenstein erreicht: das Aufsetzen des langfristigen Benchmark-Programms sowie die Verknüpfung von Mehrwert und Preissteigerungen", erklärt Andreas Oczko, Mitglied im Vorstand der DSAG und Leiter der Arbeitsgruppe SAP Enterprise Support bei SUGEN. "Unternehmen werden dadurch bessere Einsicht in den von SAP angekündigten Mehrwert von SAP Enterprise Support gewinnen."

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