iPad


Office, SAP, Citrix und Co.

12 Business-Apps fürs iPad

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

QuickVoice Recorder

Zu den gut gehüteten Geheimnissen des iPad gehört sein eingebautes Mikrofon. Nur ein stecknadelgroßes Loch neben dem Kopfhörerausgang zeugt von seiner Existenz. Anwendungen dafür gibt es von Hause aus ebenfalls nicht. Da kommt der VoiceRecorder als praktisches App gerade richtig. Es macht aus dem iPad ein Aufnahmegerät für Briefdiktat, Memo und alle anderen Anwendungen, die Audioaufnahmen erfordern.

Komfortabel für Außendienstmitarbeiter mit dem Wunsch, schnell einen Geschäftsbrief zu diktieren, ist die Option, die Aufnahmen per Voice-To-Text gleich per E-Mail ins Büro zu verschicken. Das hat allerdings bei der Free-Version nicht immer reibungslos geklappt. Dafür ist die Klangqualität überraschend gut: Mit einer Sample-Frequenz von 16 kHz klingt es gut, mit 32 kHz naturgemäß noch ein bisschen besser.

Preis: kostenlos (Pro Version: 2,39 Euro)

Weitere Infos: http://www.nfinityinc.com/quickvoiceip.html

Zur Startseite