iPad


Office, SAP, Citrix und Co.

12 Business-Apps fürs iPad

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Viele Programme für das iPad bieten für sich alleine genommen noch keine ausreichende Arbeitsumgebung. Erst im Zusammenspiel mit Server-basierten Applikationen oder Desktop-Anwendungen werden sie zu vollwertigen Business-Apps.

Um mit dem iPad professionell arbeiten zu können, ist zudem der Kauf einer echten Tastatur dringend angeraten. Zwar verfügt das iPad über ein On-Screen-Keyboard; das eignet sich aufgrund des beschränkten Layouts aber nicht wirklich zum Erfassen längerer Texte.

Pages

Die iWork-Suite von Apple als Gegenstück zu MicrosoftMicrosoft Office gibt es schon länger. Nun sind die Einzelprogramme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentationen) einzeln auch als Apps für das iPad erhältlich. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Pages lässt sich sowohl als reine Textverarbeitung als auch für das Gestalten von Layouts einsetzen.

Apple selber bezeichnet das Programm als "vereinfachte Textverarbeitung". Das verspricht einerseits eine übersichtliche und kontext-sensitive Bedienung, deutet andererseits aber auf abgespeckte Funktionalität gegenüber einer vollwertigen Textverarbeitung hin. Die wichtigsten Werkzeuge zur Textgestaltung und -formatierung hat Pages aber an Bord. Dennoch weisen unsere Kollegen von Macwelt darauf hin, "dass das Anlegen komplexer Layouts am Mac geschehen sollte" - oder an einem anderen Desktop-PC. Der Im- und Export von Dokumenten ist iPad-typisch etwas umständlich über den E-Mail-Versand oder die Online-Schnittstelle iWork.com. "Alternativ", so die Macwelt, "kann man ein Dokument auch lokal ‚exportieren’ und dann am Computer über iTunes auf dem Rechner speichern. Positiv zu vermerken ist, dass Pages Word-Dokumente verarbeiten kann. Für Anschluss an die Office-Welt ist also gesorgt, auch wenn es sich hier um eine Einbahnstraße handelt: Export-Funktionen bietet Pages nicht.

Preis: 7,99 Euro

Weitere Infos: http://www.apple.com/de/iwork/pages/

Bezug (gilt für alle hier vorgestellten Apps): nur über den iTunes Store möglich

Zur Startseite