iPad


Office, SAP, Citrix und Co.

12 Business-Apps fürs iPad

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Teleprompt+

Das Ablesen von Vorträgen gilt zurecht als unprofessionell. Das Verwenden eines Teleprompters ist dagegen gesellschaftlich anerkannt: Der bildschirm-gestützte Vortrag ist in der Regel so dezent, dass kein Zuhörer es merkt, wenn die Sätze nicht gänzlich frei referiert werden.

Daher gehört die Anwendung Teleprompt+ eindeutig in die Kategorie "Nützliche Apps für unterwegs". Es eignet sich für die sichere Präsentation von PowerPoint-Folien ebenso wie für Referate im Kundengespräch, Vorlesungen an der Uni oder Kamerainterviews fürs Web-TV. Teleprompt+ kann alles, was ein professionelles System für 1.500 Euro auch kann, kostet aber mit acht Euro nur ein Bruchteil.

Es bietet einfache Texteingabe, Copy&Paste aus anderen Anwendungen, variable Abspielgeschwindigkeit, Fernsteuerung über iPod und -Phone sowie eine Mirror-Funktion, mit der sich die Prompter-Texte zum Beispiel auf einen Spiegel projizieren lassen, der die Benutzung noch dezenter macht.

Wer ein bisschen mehr für die Teleprompterei anlegen möchte, sollte sich den Bodelin ProPrompter HDi für iPad anschauen. Der ProPrompter ist ein Vorsatzgerät für gängige Kameras und nutzt das iPad als Trägermedium für die Texte. Der Preis: 829 Euro.

Preis: 7,99 Euro

Weitere Infos: http://www.bombingbrain.com/teleprompt.html

Zur Startseite