Tablet-PCs und Smartphones

Wie Touchscreens das Denken verändern

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Dan Tynan arbeitet als Autor für Infoworld und PCWorld.

"Es kommt schon mal vor, dass ich auf die Knöpfe meines Autoschlüssels vor der Wohnungstür drücke und erst merke, dass das nicht funktioniert, wenn ich vor die geschlossene Tür renne", bekennt Martha Ciske, ansonsten durchaus wach mit Social MediaSocial Media in Kalifornien beschäftigt. "Bei angedatschtem Gemüse ist das ja kein großes Ding, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dabei auch mein Stolz einige Dellen erlitten hat." Alles zu Social Media auf CIO.de

Mach dir nichts draus, Marta, du bist in deiner Firma in guten Händen!

Das Internet ist ja schön und gut, aber...

Das Internet hat uns universelle Informationen unter die Fingerkuppen gelegt. Jetzt wollen wir das überall haben. Und wenn wir es nicht kriegen, werden manche von uns, nun, sagen wir, etwas dysfunktional.

"Ich kann kein Fernsehen mehr gucken", meint zum Beispiel Richard Laermer, Co-Autor des Buches "Punk-Marketing". Wenn die Serie Drop Dead Diva läuft, denke ich: ‚Ich habe Brooke Elliot doch schon mal irgendwo anders gesehen. Wo war das denn noch?’ und suche nach etwas, wo ich klicken kann, um die Antwort zu kriegen."

Blöd nur, dass es nichts zu klicken gibt. Der Fernseher steht einfach so da und macht nichts. NICHTS! "Ich äußere in die Richtung des Geräts Sachen, für die mir meine Mutter früher den Mund mit Seife ausgewaschen hätte. Seit drei Monaten habe ich das Ding nun schon nicht mehr eingeschaltet." Er wird nichts verpasst haben, außer seiner Lieblingssendung vielleicht.

Cameron Crotty, im richtigen Leben Marketing-Experte, ist genervt, dass er seine Realität nicht in die Umgebung einbetten kann. "Vor ein paar Jahren während einer Fahrt übers Land war ich für kurze Zeit völlig verwirrt, weil ich nicht einfach auf die Stadt am Horizont tippen konnte - oder wenigstens auf die entsprechende Stelle meiner Windschutzscheibe. Ich suchte den kleinen Ballon, der mir verrät, wie das Kaff heißt und was es dort zu sehen oder zu essen gibt."

Zur Startseite