Apple iPad

Chris Möller von der Macwelt sagt

"Das iPad hat im Unternehmen nichts zu suchen"

03.11.2010, von Thomas Pelkmann

Das iPad ist wie das iPhone als Consumer-Gerät gestartet und dennoch auch in einigen Unternehmen gelandet. Die Frage, ob der Tablet-PCs von Apple nun was fürs Business ist oder nicht, ist offen. Christian Möller, leitender Redakteur unserer Schwesterpublikationen Macwelt und iPhone Welt hat eine klare Haltung zu diesem Thema.

CIO.de: Analysten und CIOs diskutieren durchaus kontrovers über die Business-Tauglichkeit des iPad, manche Unternehmen setzen es schon ein. Wie beurteilst du die Geschäftsfähigkeit des Tablet-PCs?

Chris Möller ist leitender Redakteur bei Macwelt und iPhone Welt.Vergrößern
Chris Möller ist leitender Redakteur bei Macwelt und iPhone Welt.

Christian Möller: Apple hat das iPad nicht als Business-Device konzipiert. Es ist klar ein Casual Device, für zu Hause, zum Spielen, zum Surfen. Eigentlich hat es im Geschäftsumfeld nicht wirklich was zu suchen.

Aber mit dem iPad passiert das gleiche wie mit dem iPhone: Auch hier gibt es Versuche, es in die Unternehmen zu bringen. Einerseits bringen es die Anwender einfach mit, andererseits überlegen IT-Abteilungen und Manager, wie sie es im Business sinnvoll einsetzen können. Für mich wirkt das ganze aber ein wenig aufgesetzt, denn eigentlich gehört das iPad hier nicht hin.

CIO.de: Dessen ungeachtet, findet das iPad ja trotzdem seinen Weg in die Unternehmen. Allerdings eignet es sich nach übereinstimmenden Meinungen nicht für die Eingabe längerer Texte oder Tabellen. Welche Einsatzgebiete könntest du dir am Arbeitsplatz vorstellen?

Möller: Das iPad eignet sich allenfalls dafür, Daten ohne Texteingabe zu erfassen, also beispielsweise für das Abhaken von Auswahlfeldern oder zum Eingeben von Werten über Schieberegler. Da mag es durchaus Szenarien geben, zu denen das iPad passt. Aber schon beim Schreiben von E-Mails wäre ich skeptisch; da ist das iPhone aufgrund seiner kompakten Größe viel besser geeignet: Das stecke ich schnell in die Tasche und trage es mit mir rum; dafür ist das iPad schon zu groß.

Jetzt den CIO Mobile IT Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
Dem iPad fehlen noch wichtige 5 Features
Im Markt für Tablet-PCs wird es für Apples iPad eng. Um konkurrenzfähig zu bleiben, benötigt die nächste iPad-Generation unter anderem mehr Prozessorleistung und ...
» zum Artikel
5 Überraschungen beim iPad-Einsatz
Das iPad von Apple verändert das Arbeiten: Führungsgremien entscheiden schneller, Anwender fühlen sich beim Surfen überwacht. Ein CIO berichtet vom Testlauf.
» zum Artikel
Die Vor- und Nachteile des Apple iPad
Ein kleines amerikanisches Consulting-Unternehmen aus der Baubranche setzt das iPad im harten Feldversuch ein. Bei Hitze, Kälte und Feuchtigkeit hat die Firma schnell ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
iPad, iPhone, Business-Tauglichkeit, Macwelt, iPad-Alternativen