iPad


Konkurrenz für Apple-Tablet

Warum das iPad seine Rivalen aussticht

02.11.2010
Von  und Tom Kaneshige
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Und was ist mit dem PlayBook? Rob Enderle findet das ein interessantes Produkt. "Aber ich sehe niemanden, der das wirklich kaufen will." Der verspielte Name, der Schwerpunkt auf Multimedia und der im Vergleich zum iPad kleine Bildschirm sei für Geschäftsanwender letztlich eher uninteressant.

Apple wird seinen Wettbewerbsvorteil mittelfristig halten können

HP hätte aufgrund seiner Größe durchaus das Zeug, Apple ein Bein zu stellen, notiert Enderle. Allerdings gebe es bei Hewlett-Packard im Moment aufgrund des Führungswechsels Verwerfungen ganz anderer Art. Zudem müsse das Unternehmen mit dem Makel umgehen, bei der Entwicklung seiner Tablets auf Windows gesetzt zu haben.

Mit der Zeit werden diese und andere Produkte dennoch kommen - zumindest da sind sich alle sicher. Dennoch werde Apple seinen Wettbewerbsvorteil mindestens über das kommende Jahr hinaus verteidigen können, meint Enderle.

Tom Kaneshige ist Autor unserer Schwesterpublikation CIO.com.

Zur Startseite