Apple iPad

Apple-Fans nutzen Tablet 18 Wochenstunden

Das iPad ist gut im Bett

29.10.2010, von Thomas Pelkmann

iPad-Besitzer verbringen ein Fünftel der Nutzungszeit mit dem Tablet im Bett. Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Gerät trüben allerdings fehlende USB-Ports.

Die Marktforscher der US-amerikanischen NPD Group haben iPad-Besitzer nach ihrer Beurteilung des Tablet-PCs gefragt. Die Bilanz fällt überwiegend positiv aus, auch wenn nicht alles auf ungeteilte Zufriedenheit stößt. So vermissen viele Eigentümer zwar durchaus einzelne Funktionen; da das Gerät aber für die meisten kein Ersatz, sondern eher eine Ergänzung zu anderen PC-Bauarten ist, können die Anwender diese Lücken aber offenbar verschmerzen.

Um ein etwas differenzierteres Bild von den Ansichten der iPad-Käufer zu bekommen, hat NPD Group zwei Gruppen gebildet: Die "Early Adoptors" haben den Tablet-PC spätestens acht Wochen nach dem Verkaufsstart erworben, die Spätzünder erst danach. Differenzierung hin oder her: In beiden Gruppen, hat die NPD Group festgestellt, gebe es eine große Zufriedenheit mit den Geräten. Nur das Ausmaß ist unterschiedlich.

So sagten fast 80 Prozent der Frühanwender, dass sie "sehr zufrieden" seien mit dem iPad. Die Rate fällt bei den Spätberufenen auf 65 Prozent. Early Adoptors nutzen das iPad für mehr als 18 Stunden in der Woche; bei einem Drittel der Hardcore-User nimmt die Nutzungsdauer sogar noch zu. Die meisten verwenden das Gerät zum Surfen im Internet, zum Bearbeiten von E-Mails und zum Spielen. Genau das sei der Grund, so die NPD Group, dass das iPad über kurz oder lang zu einer Gefahr für Handhelds sowie Note- und Netbooks werden könnte.

Ob darüber hinaus auch die Fokussierung vieler Anwender auf Multimedia-Anwendungen zum Niedergang der Notebook-Klasse beitragen wird, sei dahingestellt. Fakt ist, dass die Video- und E-Book-Funktionen des iPad bei den Kunden ebenfalls sehr beliebt sind.

Jetzt Newsletter bestellen und einen Hotel-Gutschein gewinnen!
Seite: 1 | 2 | 3
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
iPad, NPD Group, USB-Anschlüsse, WiFi, Notebooks
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen
Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Apple » Blackberry » Bring your own device

» Cloud Computing » Dienstwagen » E-Commerce » E-Mail

» Facebook » Interim Management » iPad » iPad Apps

» iPhone » Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Recruiting » Rolle des CIO » SaaS » Scrum

» SWOT-Analyse » Top-CIOs » twitter » Virtualisierung

» Windows 8 » Xing


SERVICE