iPad


8 Fragen an die Business-Tauglichkeit

iPad 2 gegen Playbook

16.03.2011
Von Al Sacco und
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

4. Konnektivität und Verfügbarkeit

RIM hat bekannt gegeben, dass die WiFi-only-Version des Playbook im ersten Quartal 2011, also noch im März, verfügbar sein wird. Gerüchte halber verschiebt sich der Launch aber erneut - jetzt auf den 10. April.

RIM spricht daneben auch von HSPA+-, 4G-, WiMax- und LTE-Ausgaben des TabletsTablets, ohne aber Veröffentlichungstermine dafür zu nennen. "Irgendwann im Sommer" soll es in den USA immerhin die WiMax-Variante geben. Alles zu Tablets auf CIO.de

Das iPad 1 von Apple gibt es dagegen bereits ein Jahr, das iPad 2 seit dem 11. März in den USA, ab Ende März (voraussichtlich) auch in Deutschland. Ein klarer Vorsprung für Apple von mindestens einem Monat. Allerdings wird Apple zunächst keine 4G-Variante des iPad anbieten, das behält sich der Konzern entweder für ein späteres Upgrade oder für das iPad 3 vor.

Wer also nicht mehr länger auf die ermüdend häufig angekündigten iPad-Rivalen warten möchte, kommt am Original derzeit nicht vorbei. Unternehmen aber, die schnellere Datenübertragungsraten für erfolgskritisch halten und zudem auch noch bis zum Sommer warten können, fahren mit dem Playbook in 4G besser und sollten das iPad 2 mindestens überspringen.

Zur Startseite