Mobile Betriebssysteme

Android wird Nummer 1 - vor Windows Phone

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Noch dieses Jahr soll Android führendes Smartphone-Betriebssystem werden, so IDC. Nach der Allianz mit Nokia werde Windows Phone sich auf Rang zwei platzieren.
Noch in diesem Jahr auf Platz 1 der Smartphone-Verkäufe: Android-Smartphones.
Noch in diesem Jahr auf Platz 1 der Smartphone-Verkäufe: Android-Smartphones.
Foto: Sony Ericsson

Der weltweite Smartphone-Markt wird nach Schätzungen der Marktforscher von IDC in diesem Jahr um satte 49,2 Prozent wachsen. Der Grund: Immer mehr Konsumenten, aber vor allem auch immer mehr Unternehmensanwender tauschen ihre neudeutsch "Feature Phones" genannten Nur-Handys gegen funktionsstärkere Smartphones ein.

IDC geht davon aus, dass die Anbieter von SmartphonesSmartphones in diesem Jahr über 450 Millionen Geräte an Mann und Frau bringen werden. Im vergangenen Jahr betrug diese Zahl noch 303,4 Millionen Stück. Damit sagen die Analysten diesem Marktsegment ein viermal schnelleres Wachstum voraus als dem Gesamtmarkt von Mobiltelefonen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Kampf der Betriebssysteme um Marktanteile

"Das generelle Wachstum des Mobilfunkmarktes im Jahr 2010 war außergewöhnlich", kommentiert IDC-Analyst Kevin Restivo die Zahlen des vergangenen Jahres und führt das auf den krisenbedingten Konsumstau 2009 zurück. Auch die Marktforscher von Ovum prognostizieren ein Wachstum im Smartphone-Markt. Sie gehen dabei von jährlichen Wachstumsraten von 14,5 Prozent aus, was im Jahr 2016 bis zu 653 Millionen verkaufte Smartphones bedeuten würde.

Um die starke Nachfrage der Kunden befriedigen zu können, haben die Hersteller in den vergangenen Jahren einen steten Strom neuer Modelle und Funktionen in Fluss gebracht, wie IDC mit einem kräftigen Schuss Poesie berichtet. Die Schlacht um Marktanteile und Aufmerksamkeit bei den Konsumenten habe zudem zu einem verbissenen Kampf auch der unterschiedlichen Betriebssysteme bei Smartphones geführt.

Zur Startseite