Gartner-Prognose Tablet-PCs

Apple iOS verliert gegenüber Android

18.04.2011
Von Kolja Kröger
Die Apps sind wichtiger als die Hardware - mit diesem Modell revolutionierte Apple erst das Handy und dann den Tablet-PC.
Die Apps sind wichtiger als die Hardware - mit diesem Modell revolutionierte Apple erst das Handy und dann den Tablet-PC.
Foto: Apple

Viele Hersteller wiederholen ihre Fehler, die sie schon bei der Reaktion auf das iPhoneiPhone gemacht haben, meint die Forschungs-Chefin bei Gartner, Carolina Milanesi. So blühe QNX, das auf dem BlackberryBlackberry Playbook läuft, eine harte Zeit, " bis Entwickler darauf anspringen und eine attraktive Umgebung zur Verfügung steht." Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Erfolg heißt: vom iPhone lernen

In puncto Performance, Grafikleistung und Multitasking sei QNX zwar stark - aber es mangele eben noch an einem attraktiven Ökosystem. Von Marktanteil von knapp sechs Prozent in diesem Jahr werde das Playbook-System es auf nur zehn Prozent 2015 bringen.

Eines sollten Entwickler beherzigen: Kunden wünschen sich das gleiche Betriebssystem für Smartphone und Tablet - um auf der gewohnten Oberfläche zu bleiben, vor allem aber um die eigenen Anwendungen auf beiden Geräten zu nutzen.

Android im gemischten Doppel: Tablet und Smartphone

Wer Apps für AndroidAndroid schreibt, sollte sich darauf einstellen, dass die Kunden Geräte verschiedener Hersteller nutzen. Android läuft schließlich etwa auf Samsung-, HTC- und Asus-Maschinen. "Verbesserungen bei der Usability und der Markenerkennung sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale, auf die sie sich konzentrieren können", so Milanesi. Alles zu Android auf CIO.de

Für beide Gerätetypen kann Google sich gute Chancen ausrechnen. Wie berichtet soll Android laut Gartner bis 2015 auch 47 Prozent des Smartphone-Marktes erobert haben. Auch IDC hatte Googles Handy-Betriebssystem bis 2015 einen Marktanteil von 45,5 Prozent vorausgesagt.

Zur Startseite