Apple iPad

Android wird Apple überholen

Warum es noch keine iPad-Rivalen gibt

08.07.2011, von Thomas Pelkmann

Richtige Konkurrenz für das iPad ist immer noch nicht in Sicht. Woran das liegt, haben wir mit dem IDC-Analysten Rüdiger Spies zu ergründen versucht.

Wie viele Tablet-PCs können Sie aus dem Stand aufzählen? Das iPad, na klar. Und? Playbook von RIM. Wie heißt das von HP noch mal, das mit dem WebOS? Das Playbook ist übrigens erst seit kurzer Zeit erhältlich, das TouchPad frühestens Ende Juni. Und dann gab es da noch irgendwas von Toshiba, und dieses WeTab war doch auch mal groß angekündigt, wurde aber kurz vor oder nach dem Marktstart wieder eingestampft.

Hält sich erstaunlich lange an der Spitze des Tablet-Marktes: das iPad von Apple. Dennoch: In Zukunft wird Android vorne liegen.Vergrößern
Hält sich erstaunlich lange an der Spitze des Tablet-Marktes: das iPad von Apple. Dennoch: In Zukunft wird Android vorne liegen.
Foto: TecChannel, Christian Vilsbeck

Es ist erstaunlich: Die meisten Tablet-PCs, die dem iPad von Apple gleich mal so richtig Konkurrenz machen sollten, schafften es als Ankündigung in die Listen vieler Publikationen, auch bei CIO.de. Kaum ein Gerät hat es dagegen so richtig auf den Markt geschafft.

Der österreichische Journalist Georg Holzer hat sich Anfang des Jahres viel Arbeit gemacht, die angekündigten Tablet-Neuerscheinungen aufzulisten. Er kam auf 54 Geräte, von denen bei Abzug der baugleichen Modelle immerhin 36 übrig blieben. Schon damals sprach der österreichische Standard von einer Fata Morgana und urteilte: "So gut wie alle auf der CES vorgestellten Tablets fallen bis auf weiteres in die Kategorie ‚Vaporware’" - eine höfliche Umschreibung für "heiße Luft".

An diesem Zustand hat sich seitdem wenig geändert, und so stellt sich die Frage, ob das mit dem Hype von Tablet-PCs und Smartphone tatsächlich so weit her ist, wie die Analysten in den vergangenen Monaten nicht müde wurden zu prognostizieren. Oder ob es sich schlicht um singuläre Phänomene handelt - eins mit dem Namen "iPhone" und eins mit dem Namen "iPad"?

Jetzt den CIO Mobile IT Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Yankman - 14.08.2011 14:34
Samsung besitzt den "Glamourfaktor" aber nur, weil sie zur Zeit alles kopieren was geht. Und das nicht nur im Smartphone Sektor.
Matthias Seidel - 08.07.2011 19:27
Das WeTab wurde eingestampft?!? Da hat aber jemand schlecht recherchiert...
Empfehlungen der Redaktion:
CIOs graut es vor privaten iPads
Nur eine Minderheit der IT-Chefs hält private Geräte im Unternehmen für unbedenklich. Die Hälfte sieht laut ISACA-Umfrage pauschal jedes Privatgerät als Gefahr.
» zum Artikel
Das iPad spielt keine Rolle
Nur jedes vierte Unternehmen befasst sich bisher mit dem Thema Tablet-PC. Eine Umfrage von PAC korrigiert das Bild vom omnipräsenten iPad.
» zum Artikel
Playbook gegen iPad 2
Apple allein im Markt - diese Zeit ist auch im Tablet-Markt vorbei. Wir haben uns das Playbook von RIM vorgenommen und geprüft, welches Gerät im Unternehmenseinsatz ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
iPad, Tablet-PC, IDC, Rüdiger Spies, Playbook, Apple