iPad 2-Konkurrent mit Android-Betriebssystem

Samsung Galaxy Tab 10.1 im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Samsung präsentiert mit dem Galaxy Tab 10.1 ein flaches und leichtes Android-Tablet mit einem 10,1-Zoll-Bildschirm. Es will mehr als eine Alternative zum iPad 2 sein. Ob das Galaxy Tab 10.1. im Test überzeugt, lesen Sie hier.

Geht es um TabletsTablets, so ist schnell unvermeidlich von Apples iPad 2 die Rede. Seit Ende März 2011 gibt es die zweite Tablet-Generation der in Cupertino ansässigen Firma. Die Konkurrenz hinkt AppleApple seit dem ersten iPad in Sachen Bedienbarkeit, Design, Haptik und Wertigkeit hinterher. Die Defizite wollen viele Tablets mit üppiger Hardware-Ausstattung und diversen Anschlüssen, Kameras und Co. wettmachen. Doch ein großer Erfolg bleibt Apples Konkurrenz bisher verwehrt. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Ausbleibende Verkaufserfolge konnte den meisten Tablets schon nach dem ersten Anfassen und wenigen Minuten der Bedienung leicht prophezeit werden. Samsungs neues Galaxy Tab 10.1 hinterlässt dagegen auf Anhieb einen guten Eindruck. Das Tablet ist so flach wie das iPad 2, ist angenehm leicht und liegt gut in der Hand. Zwar besitzt das Galaxy Tab 10.1 kein Gehäuse aus Aluminium, die Kunststoffumhausung wirkt aber hochwertig und gibt keine Knarzgeräusche von sich.

Mit einem 10,1 Zoll großen Display und Android 3.1 als Betriebssystem steht das Galaxy Tab 10.1 ab August 2011 in den Regalen der Händler. Die unverbindliche Preisempfehlung von 629 Euro wirkt selbstbewusst. Denn mit dem inkludierten SIM-Kartenslot und 16 GByte Speicher kostet es 30 Euro mehr als ein entsprechendes iPad 2. Ob der Preis für das Samsung Galaxy Tab 10.1 im Vergleich zum iPad 2 gerechtfertigt ist, klärt unser Test.

Zur Startseite