IT-Manager wetten

80 Prozent bringen eigenes iPad mit

09.08.2011
Von Steffen Roehn

Für diese Probleme gibt es heute bereits Konzepte und teilweise auch am Markt verfügbare Technologien. Doch da wir über 2021 reden, belasse ich es hier bei den wesentlichen Konzepten, die dann zum Standardrepertoire von CIOs und Unternehmen gehören werden:

4 Standard-Konzepete für CIOs 2021

1. Geschäftskritische Daten werden ausschließlich in der (Unternehmens-)Cloud gehalten. Auf lokalen Geräten von Mitarbeitern werden sie gar nicht, oder wenn, dann nur sicher verschlüsselt, temporär gespeichert.

2. Neben unternehmenskritischen Anwendungen, die diese geschäftskritischen Daten verarbeiten, wird es eine große Freiheit bei Apps geben, die von Mitarbeitern für Mitarbeiter erstellt werden, oder aus der Open SourceOpen Source Gemeinde. Diese Apps werden auf den Engeräten koexistieren mit den "privaten" Apps von Mitarbeitern. Sie werden aber unter der Kontrolle des Unternehmens stehen. Alles zu Open Source auf CIO.de

3. Die Sicherheitsmechanismen werden Operating System - übergreifend implementiert. Open-Source-Operating-Systeme, die dies nicht ermöglichen, werden sich nicht durchsetzen. Oder es werden Sicherheitslösungen für diese geschaffen, ähnlich wie wir es bereits heute bei AndroidAndroid sehen. Alles zu Android auf CIO.de

4. Applikationen werden unabhängig von Browsern und Benutzeroberflächen funktionieren.

5. Smarte Gerätemanagementsoftware (Device Management) lässt den CIO in der Verantwortung für die Compliance-Anforderungen im Falle von Verlust, Missbrauch, Diebstahl oder Manipulation.

Zur Startseite