Apple bis 2015 dominant

Google Android kommt nicht in die Gänge

11.10.2011

Bis dahin wird nach Gartner-Einschätzung MicrosoftMicrosoft mit 34 Millionen verkauften Tablets und einem Marktanteil von etwa 10 Prozent die dritte Kraft sein. Oder besser gesagt: Die Nummer Eins des Restes, denn der Abstand zu Apple und Android erscheint frappierend. Im kommenden Jahr steigt Microsoft mit 4 Millionen Verkäufen ins Rennen ein, so Gartner. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Hype um Windows 8 "kurzlebig"

Die Analysten äußern sich zu den Microsoft-Ambitionen jedoch höchst kritisch. Der Hype um Windows 8 könne recht kurzlebig sein, argwöhnen die Analysten. Der Einstieg ins Tablet-Geschäft erfolge sehr spät, Apple und Android scheinen enteilt. Potenzial sehen die Analysten allerdings bei Unternehmenskunden. Das Konzept, ein Betriebssystem für alle Geräte anzubieten, dürfte wegen der Integrationsvorteile vor allem Firmen überzeugen. Im Consumer-Segment bedeute es wohl Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit.

Schon im kommenden Jahr werde es zusätzliche Anbieter geben. Nennenswerte Marktmacht wird laut Gartner aber keiner der Neuankömmlinge bis 2015 erobern. Apples Konkurrenz sei insgesamt dazu verdonnert, Gewinnmargen zu opfern, um konkurrenzfähige Preise anbieten zu können. An Screen-Qualität und Prozessorleistung führe kein Weg vorbei, alles andere sei letztlich erst einmal überflüssig. Ohne eine gute Auswahl an Apps, einem leicht zu bedienenden Interface und Austauschmöglichkeiten mit anderen Geräten könne man sowieso gleich einpacken.

Eine genaue Analyse enthalten die Gartner-Studien „Competitive Landscape: Media Tablets“ und „Forecast: Media Tablets by Operating System, Worldwide, 2008-2015, 3Q11 Update“.

Zur Startseite