Für Nokia-Nutzer

Die besten Symbian Apps aus dem Ovi Store

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Wir zeigen Ihnen Apps, mit denen sich Ihr Nokia-Smartphone nicht mehr hinter der Konkurrenz von iPhone und Co. verstecken muss.

Mehr als drei Millionen Downloads verzeichnet der Ovi Store laut Nokia pro Tag - eine beachtliche Zahl, denn zwar gibt es den Ovi Store bereits seit längerer Zeit, allerdings investiert der Konzern weniger in Werbung für sein Programmverzeichnis als etwa AppleApple, GoogleGoogle oder RIM. Neue SmartphonesSmartphones werden inzwischen standardmäßig mit dem entsprechenden Client ausgeliefert, alternativ kann der Store über Ovi heruntergeladen und nachinstalliert werden. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Wahlpflicht: Nicht jede App läuft mit jedem Symbian-Handy von Nokia.
Wahlpflicht: Nicht jede App läuft mit jedem Symbian-Handy von Nokia.

Ein Nachteil des Ovi Store: anders als bei den Apps für Apple iPhoneiPhone oder Google AndroidAndroid gibt es keinerlei Mindestanforderungen bei den Endgeräten, etwa was die Bildschirmauflösung angeht. Nokia löst dieses Problem mehr oder weniger elegant - App-Entwickler müssen jedes der Nokia-Geräte, welches von der App unterstützt wird, separat freigeben. Das führt dazu dass sich einige Anwendungen nicht aus dem Ovi-Store auf dem Handy installieren lassen, obwohl die App eigentlich kompatibel wäre. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Neben zahlreichen kostenlosen Anwendungen sind über den Ovi Store auch kostenpflichtige Apps erhältlich. Bezahlt wird normalerweise über die Kreditkarte, einige Provider bieten allerdings auch die Bezahlung über die Telefonrechnung an. Es lohnt sich allerdings, auch beim Hersteller der jeweiligen Applikation nachzusehen, da diese oftmals während Aktionen die Programme deutlich günstiger anbieten.

Der Store ist grundsätzlich nicht an ein Gerät geknüpft, sondern wird mit dem Ovi-Konto verbunden - dieses kann übrigens noch für weitere Dienste wie E-Mail, Kontakte oder Kalender genutzt werden, die Nokia unter Ovi zusammenfasst. Wechselt man das Gerät, können die kostenlosen Apps meist wieder heruntergeladen werden, sie sind im Unterpunkt "Meine Artikel" gespeichert. Teilweise werden kostenpflichtige Apps nicht übernommen, Nutzer sollen sich bei Problemen an den Ovi-Support wenden.

Update: In der aktuellen Version des Artikels haben wir zusätzliche Apps aufgenommen - der Schwerpunkt liegt dabei auf Apps für Symbian-3-Geräte mit Touchscreen. Die meisten Apps gibt es auch für andere Symbian-Smartphones, einige benötigen aber zumindest ein Touchscreen-Smartphone:

Auch hier sind die meisten Anwendungen kostenlos oder eine Trial-Version. Anwendungen wie Mobile VPN setzen aber die passende Infrastruktur voraus. (TecChannel)

Zur Startseite