BYOD: Android schlägt iPhone

6 Irrtümer über Consumerisation

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Mythos 5: Consumerisation heißt Apple - nein, so Avanade. Die Studienautoren listen auf, wie häufig welche Geräte benutzt werden. Demnach liegt das Android-Smartphone vorn (35 Prozent). Es folgen das Blackberry-Smartphone (32 Prozent) und der Apple-Laptop (26 Prozent).

Auch hier gibt es Zahlen für Deutschland. Diese lauten wie folgt: Das Android-Smartphone führt mit 54 Prozent der Nennungen. Das Blackberry-Smartphone kommt auf 36 Prozent. Platz drei teilen sich Windows TabletsTablets, AppleApple iPhones und iPads mit jeweils 25 Prozent der Nennungen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Mythos 6: Sicherheitstechnisch sind Endverbrauchergeräte fit für den Unternehmenseinsatz - leider nicht. 55 Prozent der Studienteilnehmer berichten von mindestens einem sicherheitsrelevanten Vorfall in Sachen BYOD. Folgerichtig sehen denn auch zwei von drei Befragten (66 Prozent) SecuritySecurity als größtes Risiko bei der Nutzung privater Geräte an. 37 Prozent sorgen sich zusätzlich um das Management der Daten. Alles zu Security auf CIO.de

BYOD nicht aufzuhalten

Trotz der Bedenken: Der BYOD-Trend setzt sich fort, so Avanade. CIOs sollten sich von Verwaltern der Consumer-Technologie "zu aktiven Wegbereitern dieser innovativen Geräte, Anwendungen und Dienste" wandeln.

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