Forrester-Studie

Die Mobile-Strategie für 2016

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mobile Anwendungen (und die hier synonym genannten mobilen Webseiten) seien mächtige Werkzeuge, mit denen Firmen ihren Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern verbessern können, argumentiert Forrester für (s)eine Mobilstrategie. Dabei gehe es nicht einfach nur um das Schrumpfen ansonsten großer Anwendungen auf die Bildschirmgröße eines SmartphonesSmartphones. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Mit Apps sind Unternehmen in den Taschen ihrer Kunden

Mobility sei vielmehr der Auslöser für etwas sehr viel Größeres, Ganzheitliches, das die Dinge grundlegend ändern wird, schreibt Ted Schadler nicht ohne Pathos. Auf den Punkt gebracht heißt das: Über die App befinden sich die Unternehmen in der Tasche ihres Kunden.

Wie sie damit umgehen, sollte Teil strategischer Überlegungen sein. Forrester beschreibt das "new system of engagement" als ein System kontext-sensitiver Apps, das Kunden, Partner und Mitarbeiter in die Lage versetzt, in Echtzeit zu entscheiden und zu handeln. Das ist mehr, als etwa ein Buchungssystem für Hotels auf Smartphone-Größe zu schrumpfen und das ganze dann "mobile App" zu nennen. Wenn schon, dann geht es darum, ein System zu schaffen, das selber merkt, wann ein Gast die Lobby das erste Mal betreten hat, um möglicherweise einzuchecken.

Die neuen Systeme nutzen alles, was bei Mobile, Social, Cloud und Big Data abzugreifen ist. Sie speisen damit Anwendungen, die das tägliche Verrichten und den Workflow der Kunden, Partner und Mitarbeitern unterstützen.

25 der 30 größten US-Handelsketten bieten Apps für Kunden

Mit mobilen Anwendungen interagieren Kunden im Moment der Entscheidungsfindung direkt mit dem Anbieter. Traumhaft. Genau das ist der Grund, schreibt Forrester, dass 25 der 30 größten US-Handelsketten Smartphone-Apps für ihre Kunden anbieten. Sie werden damit den Anteil mobil getätigter Geschäfte bis 2016 von sechs auf 31 Milliarden US-Dollar steigern helfen. Besonders, wenn neue Funktionen dazu kommen, etwa Rabatt-Aktionen oder Self-Services für das Abkassieren der Einkäufe.

Zur Startseite