Bring your own device

BYOD-Studie von Dell

Wie Mitarbeiter Privat-Smartphones nutzen

05.04.2012, von Kolja Kröger

Wo private Smartphones und Tablets erlaubt sind, nutzen sie über die Hälfte der Angestellten für Business-Apps. Favoriten sind aber E-Mail und: Telefonieren.

Wie Mitarbeiter Privat-Tablets nutzen.Vergrößern
Wie Mitarbeiter Privat-Tablets nutzen.
Foto: Mihai Simonia - Fotolia.com

Private iPads, iPhones oder Android-Handys setzen sich zusehend in deutschen Firmen durch. Diesen Schluss zieht Dell nach einer Umfrage zur Consumerization, die TNS Infratest für den Dienstleister unter 328 IT-Verantwortlichen durchgeführt hat. Nur 20 Prozent der Unternehmen verbieten demnach den Einsatz privater Geräte explizit, gut die Hälfte erlaubt ihn offiziell. Der Rest von ihnen toleriert, dass Mitarbeiter ihre eigenen Smartphones und Tablets mit zur Arbeit bringen.

Das Resultat: Gibt es kein Verbot, dann nutzen vier von fünf Mitarbeitern ihre eigenen Geräte auch dienstlich. Vor allem telefonieren sie mit ihren Super-Handys (89 Prozent), schreiben Mails (88 Prozent) und knapp die Hälfte dieser Mitarbeiter greift auf Firmen-Dokumente zu. Beliebt sind auch Unternehmensanwendungen wie SAP, Microsoft Dynamics oder Oracle. In 53 Prozent der Firmen, in denen private Smartphones und Tablets im Einsatz sind, nutzen die Mitarbeiter derartige Business-Apps.

Spielregeln nötig für BYOD und Business-Anwendungen

Sehr wahrscheinlich regeln Firmen, in denen BYOD bei Business-Apps praktiziert wird, die Nutzung von Consumer-IT auch verbindlich. Insgesamt hat je etwa ein Drittel solche Regeln bereits aufgestellt, bereitet sie vor oder verzichtet in absehbarer Zeit auf eine Regulierung privater Mobile-IT. Fast zwei Drittel haben zumindest eine Positivliste erlaubter Geräte.

Diese verhaltene Regulierungspraxis sieht Dell kritisch. "Hier müssen die Unternehmen noch erheblich nachbessern und den Einsatz der mobilen Geräte besser steuern, ohne gleich ins andere Extrem zu verfallen und diese Geräte im Unternehmen zu verbieten", äußert sich Petra Wolf, Marketing Director für Deutschland.

Jetzt den CIO-Exklusiv-Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Privat-IT, Mobile-IT, Consumerization, BYOD, iPad im Unternehmen