Wie die Policy funktioniert

Die BYOD-Strategie von Adidas

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Use Cases analysieren und Policy definieren

Der schwierigste Teil des Unterfangens sei es gewesen, die Use Cases zu analysieren und die Richtlinien, die Policy, zu definieren: Für welche Aufgaben wollen wir die Geräte einsetzen, wie wird dies im Unternehmen gesteuert, wer bekommt welche Geräte? Eichhorn: "Die interne Entscheidungsfindung war eine Herausforderung. Wenn man aber von dem Ziel ausgeht, ein derartiges Projekt auf jeden Fall umzusetzen, lassen sich alle Probleme nacheinander ausräumen."

Unternehmenszahlen

Unternehmen

Adidas

Hauptsitz

Herzogenaurach

Umsatz 2011

13,344 Milliarden Euro

Mitarbeiter

46.824

IT-Kennzahlen

IT-Mitarbeiter

1000

Wichtigste Dienstleister

HP, Infosys, SAP

Wichtigste Anwendungen

SAP-AFS (Apparel and Footwear Solutions), PTC-Product-Lifecycle-Management-Lösung

Datenschützer und Betriebsräte wurden an einen Tisch geholt, um die Grundlagen zu besprechen. Danach absolvierte eine Gruppe von 100 Mitarbeitern aus den Fachbereichen ein zwei Monate dauerndes Pilotprojekt. Anfängliche Bedenken, der Support-Bedarf werde massiv zunehmen, haben sich nicht bestätigt: "In der Regel hören Sie nie wieder von den Geräten", berichtet Eichhorn aus der Praxis, weil die Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und den Support selbst leisten.

Und unter dem Strich? "Wir sind als gesamtes Unternehmen, und nicht aus der engen IT-Sicht, davon überzeugt, dass der Business Case und der Produktivitätszuwachs bei Weitem den Aufwand übersteigen", sagt CIO Brecht. Die Prozesskosten seien relativ klar und überschaubar, doch der Produktivitätsanstieg lasse sich nur schwerlich bewerten. "Das bessere Design für einen Schuh können Sie nicht messen."

Zur Startseite