Business mehr einbinden

CIOs Kontrolle über Tablets wegnehmen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
An sechs Wegmarkten rät Forrester, Business und Mitarbeiter ins Boot zu holen.
An sechs Wegmarkten rät Forrester, Business und Mitarbeiter ins Boot zu holen.
Foto: Forrester Research

Dahinter steckt eine Entwicklung, die Tablets mit Macht in die Firmen treibt. 81 Prozent der Unternehmen aus Europa und den USA seien am Einsatz dieses Endgeräte-Typs interessiert, so Forrester. Die Hälfte der Firmen plane, im kommenden Jahr das Budget für Devices und Apps um mindestens ein Zehntel zu erhöhen.

15 Prozent bilden mobile Vorhut

Der wirkliche Umbruch steht dabei aber noch bevor. „Anytime, anywhere“ lautet die Überschrift für die erwartete Arbeitsweise der Zukunft. Augenscheinlich ist sie aber noch weniger Realität, als man meinen möchte. Forrester macht das an drei Kriterien fest: der Nutzung vom mindestens drei verbundenen Geräten zur Erledigung der Arbeit, dem Gebrauch von mindestens sieben Apps und der Verteilung der Arbeit auf mindestens drei verschiedene Orte im Monat.15,1 Prozent der Wissensarbeiter erfüllen bereits alle drei Kriterien – als mobile Vorhut gewissermaßen, jedoch 46,2 Prozent kein einziges. Mutmaßlich kommt auf die IT also einiges an Arbeit zu.

Zwei Flanken öffnen auf Dauer unvermeidlich die Schleusen für Tablets. Einerseits die Mitarbeiter, die allgegenwärtige Konnektivität und Komfort nicht missen möchten. Zwei Drittel beispielsweise arbeiten mit ihren mobilen Endgeräten auch von Zuhause aus. Ebenso viele schätzen an Tablets, dass sie weniger wiegen als ein Laptop und mit ihnen trotzdem prinzipiell alles geht.

Andererseits gibt es aus Business-Sicht ein Vielzahl attraktiver Einsatzszenarien: von der Flexibilität für Außendienstmitarbeiter über den engen Kundenkontakt für Retail-Mitarbeiter und den Optionen für ständiges Sammeln und Auswerten von Daten bis hin zu immer verfügbaren Dashboards und Berichten für Entscheider.

Die IT droht insofern zwischen die Mühlen zu geraten, weil sie nicht nur diese begeisternden Aspekte berücksichtigen kann. Forrester nennt vier Aspekte, die Tablets in diesem Zusammenhang zu einer besonderen und nicht einfachen Ressource machen: Multiplatform, Multisourced, Multiapplication und Multiuse.

Zur Startseite