Business-Apps geschützt

Lidl führt MDM für Mitarbeiter-iPads ein

04.01.2013, von

Im Rahmen seines Projekts Lidl Mobile Office führt der Neckarsulmer Discounter auch Mobile Device Management von Mobile Iron ein.

Connected im Supermarkt: Lidl führt jetzt MDM ein.Vergrößern
Connected im Supermarkt: Lidl führt jetzt MDM ein.
Foto: Joachim Wendler

Die Neckarsulmer Discount-Kette Lidl verwaltet die iPads ihrer Mitarbeiter mit Mobile Device Management (MDM) von MobileIron. Die MDM-Implementierung ist Teil des großangelegten Projektes Lidl Mobile Office, kurz LIMO, in dem alle Verkaufsleiter sowie deren Vorgesetzte mit Business iPads ausgestattet werden. Über die Tablets haben diese Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die neuesten, vertriebsrelevanten Informationen.

Mit Hilfe einer Data-Warehouse-App von Microstrategy können sie außerdem komfortabel Verkaufsstatistiken und Kennzahlen-Auswertungen beispielsweise zu Inventurergebnissen einsehen. MobileIron bietet der Lidl-IT dafür nun Management- und Sicherheitsfunktionen wie die Kontrolle des Netzwerkzugangs, der Business Apps sowie von Inhalten und E-Mailkommunikation.

Zugriff auf Geschäfts-Apps nur für autorisierte Mitarbeiter

Überzeugt haben den Lidl-Projektleiter insbesondere die vollständige Integration der Lösung in das Zertifikatssystem von Lidl und das umfangreiche App Management. MobileIron stellt sicher, dass nur die autorisierten Mitarbeiter von Lidl auf die mit MobileIron verteilten Business Apps und deren Inhalte zugreifen können. "Zur sicheren und einfachen Administration der Tablets haben wir uns nach einem umfangreichen Auswahlprozess für die Mobile-Device-Management-Lösung von MobileIron entschieden", erklärt Mirko Saul, Projektleiter LIMO. "Auch die Informationsbereitstellung an die Verkaufsleiter durch die Regionalgesellschaften und die Zentrale kann heute zeitsparender durchgeführt werden."

MDM bei Lidl
Branche: Handel
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: MDM
Dienstleister: MobileIron
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.lidl.de

Lidl Stiftung & Co. KG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Empfehlungen der Redaktion:
Lidl rüstet Verkaufsleiter mit dem Apple iPad aus
Ein Tablet-PC im Backend? - Da sieht ihn ja der Kunde gar nicht! Der Handelskonzern hat sich trotzdem entschlossen, seine Verkaufsleiter mit iPads auszurüsten.
» zum Artikel
Lidl plant neues Warenwirtschaftssystem
Lidl will eine neue Warenwirtschaft einführen und beginnt nun mit den Tests.
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Lidl Mobile Office, MobileIron, MDM, Business-Apps, Mobile Device Management