Häufig Kritik an Performance von Anwendungen

Mobile Mitarbeiter brauchen besseren Zugriff

31.01.2008
Von Nicolas Zeitler
Mobile Mitarbeiter haben oft mit schlechter Performance von Anwendungen zu kämpfen und wenden sich deshalb an die Helpdesks ihrer Firma.
Mobile Mitarbeiter haben oft mit schlechter Performance von Anwendungen zu kämpfen und wenden sich deshalb an die Helpdesks ihrer Firma.
Foto: Forrester

Der ständige Zugang zu den nötigen Anwendungen wird für die mobilen Mitarbeiter gleichzeitig immer schwieriger, weil IT-Abteilungen häufig überlastet sind, die wachsende Zahl von Applikationen auf dem Laufenden zu halten. Eine Ursache sieht Forrester in der oft komplexen Mischung: Unternehmen nutzen SaaS und zugleich selbstprogrammierte Anwendungen. Daran wird sich in den nächsten drei Jahren auch kaum etwas ändern.

Meckernde Anwender

Die Helpdesks der Firmen dürften der Umfrage zufolge gut zu tun haben. 86 Prozent der Unternehmen gaben an, dass Anwender sich beschweren - in den meisten Fällen ist der Grund die schlechte Performance von Applikationen. 14 Prozent der Befragten sagten sogar, dass sie eine große Zahl von Klagen mobiler Mitarbeiter erhalten.

Untätig stehen die meisten diesem Missstand nicht gegenüber. Jedes dritte Unternehmen nutzt verschlüsselte virtuelle Netzwerke (SSL VPN), um den Mitarbeitern Zugriff auf Applikationen zu ermöglichen. Am zweithäufigsten setzen die Firmen auf die Optimierung des Wide Area Network (WAN). Jede vierte Organisation hat schon jetzt entsprechende ProjekteProjekte umgesetzt. Ein weiterer wichtiger Schlüssel zur besseren Anbindung der mobilen Arbeitskräfte ist für einige Unternehmen die VirtualisierungVirtualisierung. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

WAN-Optimierung

Die WAN-Optimierung sehen 43 Prozent der Befragten als wichtigen Ansatz an, um den außerhalb tätigen Angestellten die Arbeit zu erleichtern. Im Kern geht es dabei darum, den Durchlauf von Daten im Netzwerk zu verbessern und die Anwendungen zu beschleunigen, also Wartezeiten für die Nutzer zu verkürzen. Möglich wird das unter anderem durch Kompression von Daten und ein besseres Management des Datenverkehrs. Speziell im Falle von Störungen können Lösungen zur WAN-Optimierung Forrester zufolge dazu beitragen, Ausfallzeiten zu verkürzen. Der Grund hierfür ist die beschleunigte Möglichkeit, Sicherheitskopien auf mobile Endgeräte zu überspielen. Die Autoren der Studie raten Firmen dazu, bei der Auswahl einer Lösung zur WAN-Optimierung mögliche Weiterentwicklungen in der Technologie zu bedenken und darauf zu achten, dass der Anbieter bereits Erfahrung mit derartigen Projekten hat.

Forrester Research hat die Untersuchung "Optimizing Users And Applications In A Mobile World" im Auftrag von Riverbed Technology erstellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco bietet Wide-Area Data Services (WDS) an. 302 IT-Entscheider von Firmen in Nordamerika, Japan, China, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Indien nahmen an einer Online-Befragung teil.

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