Blackberry


Speicher säubern, Gerät beschleunigen

Putzaktion für den Blackberry

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Programme und E-Mails aufräumen

Unnötige Programme löschen: Vor allem wer die Blackberry App World exzessiv nutzt um neue Programme zu finden, dessen Gerät wird sich langsam aber stetig füllen. Nachteil ist, dass sich Apps aus der App World nicht auf einer externen Speicherkarte installieren lassen. Applikationen, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie über den Bereich "My World" deinstallieren. Alternativ finden Sie in Einstellungen - Anwendungen ebenfalls eine Liste mit installierten Programmen. Hier können Sie nicht nur installierte Apps von Drittanbietern löschen, auch unnötige Ad-On-Anwendungen können Sie damit entfernen.

Komprimierung aktivieren: RIM bietet in allen Blackberrys die Möglichkeit, installierte Daten zu komprimieren. Die dazugehörige Option findet sich bei neueren Geräten in Einstellungen - Speicherplatz, bei älteren Geräten möglicherweise unter Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Allgemeine Einstellungen. Sie können die Komprimierung in jedem Fall aktivieren, sie hat kaum Auswirkung auf die Geschwindigkeit des SmartphonesSmartphones. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Alte E-Mails loswerden: Auf Blackberrys sammeln sich mit der Zeit zahlreiche E-Mails an, auch ältere und eigentlich unnötige Nachrichten speichert das Gerät im Zweifel eine lange Zeit. Sie können selbst einstellen, wie lange die Nachrichten auf dem Gerät gespeichert werden. Die passende Einstellung dazu finden Sie unter den E-Mails - Allgemeine Optionen. Hier können Sie den Zeitraum auswählen, nach dem die Mails auf dem Gerät entfernt werden.

Neustart: Um die Aufräumaktion abzuschließen, sollten Sie Ihr Smartphone anschließend komplett neustarten. Dazu schalten Sie das Gerät komplett aus und nehmen anschließend die Batterie heraus. Diesen Trick sollten Sie alle paar Wochen wiederholen - es schadet nicht, den Arbeitsspeicher des Smartphones regelmäßig zu säubern.

Zur Startseite