Blackberry


Mobile Fusion

Neuer Blackberry-Server auch für Android und iOS

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Richtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt

Research in Motion scheint seine Strategie endlich wieder in den Griff zu kriegen. Der neue Server ist zumindest ein Anzeichen, dass der kanadische Konzern künftig wieder verstärkt in die Richtung Unternehmen steuert und Kapazitäten nicht mehr im Kampf um Consumer verschwendet.

Der Zeitpunkt ist dabei gut gewählt. IT-Consumerization, Privat-IT oder Bring Your Own Device wird in den nächsten Jahren einer der prägenden Trends im Firmenumfeld sein.

Nutzer wollen nicht mehr nur offizielle Firmen-IT verwenden, sondern immer häufiger ihre eigenen SmartphonesSmartphones, Tablets oder PCs nutzen. Das bringt Firmen teilweise enorme Vorteile, allerdings stellt es IT-Abteilungen vor komplett neue Herausforderungen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Sollte RIM wirklich eine geeignete Management-Lösung gelungen sein, die alle aktuellen mobilen Plattformen unter einer gemeinsamen Oberfläche bündelt, so dürfte es für Firmen deutlich einfacher werden, private IT sicher ins Unternehmen zu integrieren.

Zur Startseite