Blackberry


Nach Übernahme-Gerüchten

So steht es um RIM und Blackberry

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

BBX, BB10 - wann kommt das Betriebssystem?

In diesem Jahr gab es einige Namensverwirrungen um das nächste Betriebssystem. RIM will seine Smartphones künftig mit einem auf QNX basierenden Betriebssystem ausstatten. Das soll zahlreiche Vorteile bringen und den Konzern fit machen für künftige Technologien. Ursprünglich war der Name BBX für dieses Update vorgesehen. Allerdings hatte RIM eine Kleinigkeit übersehen: Eine andere Firma hatte sich bereits die Rechte an BBX gesichert und wollte auf diese scheinbar nicht verzichten.

Was ist mit BBOS 8 und 9? Scheinbar lässt sich RIM ein wenig Luft für den Umstieg. Kein schlechter Schachzug, die Kanadier haben den Umstieg eigentlich bereits für dieses Jahr geplant. Das System war allerdings noch nicht einsatzfähig, weswegen die aktuellen Geräte mit BlackBerry OS 7 arbeiten. Wie unsere Schwesterzeitschrift Computerwoche berichtet, wurde der Release von BlackBerry OS 10 bereits auf Ende 2012 verschoben.

Zur Startseite