Blackberry


Offen für iPhone und Android

Wie RIM wieder innovativ werden will

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Der neue Blackberry-Server verwaltet künftig auch Android- und Apple-Geräte. Für RIM vielleicht endlich die dringend nötige Innovation, kommentiert CIO-Autor Moritz Jäger.

Blackberry-Hersteller Research in Motion hat harte Jahre hinter sich. Dachte der kanadische Konzern zu Beginn noch, dass er iPhones und Android-Smartphones aussitzen kann, muss er nun mit ansehen, wie der eigene Marktanteil kontinuierlich schrumpft. Gerade Firmen, früher treue Kunden des Blackberry-Systems, wechselten immer häufiger zu Alternativen.

Zunächst sollte es ein Personalwechsel richten. Die Co-CEOs Mike Lazaridis und Jim Balsillie gaben Ende Januar ihre Posten ab (Balsillie hat RIM inzwischen sogar verlassen), stattdessen übernahm der bisherige Co-COO Thorsten Heins die FührungFührung. Dessen Antrittsrede klang allerdings ganz anders als das Eingeständnis von Problemen. Mittlerweile, gut zwei Monate später, hat Heins offenbar sein Bild vom Unternehmen revidiert: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung etwa zitiert seine neue Lagebeschreibung so: "Es ist mir jetzt klar, dass RIM substanzielle Veränderungen nötig hat." Alles zu Führung auf CIO.de

Mit der InnovationInnovation ist das allerdings so eine Sache - sie lässt sich nicht ohne weiteres in Produkte gießen und verkaufen. Auf dem Mobile World Congress etwa, einer der wichtigsten Messen im Mobilfunkbereich, war RIM zwar mit einem Stand vertreten, mit Ausnahme des BlackberryBlackberry OS 2.0 für das Tablet wurden aber keine Neuerungen gezeigt. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de

Blackberry-Funktionen gibt es nun auch für iOS und Android.
Blackberry-Funktionen gibt es nun auch für iOS und Android.
Foto: RIM

Mit der neuen Server-Version des Blackberry-Systems könnte endlich die von Thorsten Heins (unter anderem im oben eingebetteten Video) so oft erwähnte Innovation Einzug halten: RIM will sich für andere Betriebssysteme öffnen. Die Funktion wurde bereits 2011 angekündigt, die Technik für den Mobile Fusion genannten Blackberry-Server stammt aus der Übernahme der deutschen Firma Ubitexx. Dieser neue Server ändert einiges im RIM-System: Künftig können einem Nutzer nicht nur mehrere Geräte zugewiesen werden, der Server kann auch Android- und iOS-Geräte verwalten.

Aktuell gibt es allerdings keinen nativen Client für iPads, diese müssen die iPhone-App verwenden - warum RIM keine native App anbieten kann, darüber schweigen sich die Kanadier aus. Dieses PDF zeigt genau, welche Funktionen anschließend auf Android und iOS möglich sind - insgesamt lässt sich iOS scheinbar deutlich einfacher verwalten als Android.

Zur Startseite