Blackberry


Blackberry Z10 und Q10

Kurzcheck der beiden neuen Blackberrys

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Das sagen Analysten und Experten

Das Analystenhaus Ovum hat bereits eine erste Einschätzung der neuen Blackberry 10 Smartphones geliefert: "Die Blackberry 10 Plattform liefert dem Nutzer einen neuen Ansatz in der aktuellen homogenen Martklage", so die Analysten. "Die Geräte stechen aus der Masse hervor und unterscheiden sich von Android-Smartphones oder dem iPhone. Das neue Interface bringt neue Funktionen und setzt dabei gleichzeitig auf die Stärken von Blackberry. Allerdings wird es der Hersteller schwer haben, Nutzer zurückzugewinnen, die bereits zu einem anderen System abgewandert sind."

Der Smartphone-Experte Volker Weber, der das Z10 bereits vorab zum Testen erhielt, ist dagegen optimistischer. Erstmals müsse sich Blackberry nicht mehr vor der Konkurrenz verstecken, schreibt Weber in seinem Test. "Das Display zum Beispiel ist sogar noch schärfer als das des iPhone 5. BlackBerry OS 10 wirkt flott und modern. Und es bietet ein Alleinstellungsmerkmal: private und geschäftliche Daten lassen sich perfekt trennen - vorausgesetzt, die Infrastruktur stimmt."

Zur Startseite