Blackberry


Komponenten-Preise

Blackberry Z10 kostet nur 115 Euro

Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Während Blackberrys Z10 hierzulande für rund 600 Euro über die Ladentheken wandert, liegen die Kosten für die Komponenten des Smartphones bei gerade einmal 115 Euro.
Der Komponenten-Preis für das BlackBerry Z10 liegt bei 115 Euro.
Der Komponenten-Preis für das BlackBerry Z10 liegt bei 115 Euro.
Foto: Blackberry

Seit Ende Januar 2013 ist Blackberrys neues Smartphone Z10 erhältlich. Die Hardware-Experten von TechInsight haben die 16-GigaByte-Ausführung des Handschmeichlers im Rahmen einer aktuellen Analyse in seine Einzelteile zerlegt und die reinen Komponenten-Kosten ermittelt.

So schlagen das 4,2-Zoll-Display mit 19 US-Dollar (14,21 Euro) und der darüber liegende Touchscreen mit 7,50 US-Dollar (5,60 Euro) zu Buche. Die verbaute Kamera kostet der Schätzung zufolge 15 US-Dollar (11,22 Euro) und der integrierte Dual-Core-Prozessor 23,50 US-Dollar (17,57 Euro). Eines der günstigsten Teile im BlackberryBlackberry Z10 ist der Akku, dessen zu geringe Laufzeit in zahlreichen Testberichten bemängelt wurde. Laut TechInsight liegen die Kosten für die Batterie gerade einmal bei 3 US-Dollar (2,24 Euro). Alles zu Blackberry auf CIO.de

Rechnet man die Kosten für alle Bestandteile des Blackberry Z10 zusammen, ergibt sich ein reiner Komponenten-Preis von 154 US-Dollar (rund 115 Euro). Damit fällt das Blackberry-Flaggschiff um 14,80 US-Dollar (11,07 Euro) teurer aus als Apples 16-GigaByte-Version des iPhoneiPhone 5. Zum Endgültigen Verkaufspreis von 609 Euro tragen neben den Komponenten jedoch auch das Marketing, die Arbeitskosten bei der Herstellung sowie der TransportTransport der SmartphonesSmartphones bei. (PC-Welt) Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Foto: Blackberry

Sie haben schon einen Blackberry mit BB10? Dann laden Sie sich doch unsere neue CIO App herunter. Mit diesem Link oder ganz komfortabel per QR-Code im Foto.

Zur Startseite