Blackberry-Modelle

Mit Betriebssystem OS 7

Blackberry Bold 9900

09.05.2011, von

RIM hat eine neue Version des Blackberry Bold vorgestellt. Dieser trägt die Versionsnummer 9900, besitzt eine vollwertige Tastatur, einen Touchscreen, NFC-Fähigkeiten und läuft mit Blackberry OS 7.

Der neue Blackberry Bold 9900 soll das Flaggschiff des kanadischen Herstellers RIM werden. Gegenüber seinem Vorgänger ist das Smartphone deutlich flacher, dafür aber breiter. Dies kommt vor allem der Tastatur zu Gute, RIM schafft so Platz für knapp eine komplette Tastenreihe. Dieser Platz wurde auf die QWERTZ-Tasten verteilt, so dass man nun selbst mit größeren Fingern besser tippen kann.

Das Design des Blackberry Bold 9900 wurde ebenfalls aktualisiert, das Smartphone besticht vor allem durch einen Stahlrahmen. Ein weiteres Highlight ist der große Bildschirm. Dieser bietet eine Diagonale von 2,8 Zoll und ist, ein Novum in der Bold-Serie, berührungsempfindlich. Eine neue Grafik-Technik namens Liquid Graphics soll dafür sorgen, dass Berührungen schnell umgesetzt werden. Dabei hilft ein Prozessor mit 1,2 GHz zusammen mit 768 MByte Arbeitsspeicher.

Auf der Rückseite ist eine Kamera mit fünf Megapixeln Auflösung. In Kombination mit dem integrierten Kompass, GPS und dem Beschleunigungsmesser werden damals erstmals Augmented Reality Apps auf dem Smartphone möglich. RIM kooperiert mit dem Anbieter Wikitude.

Das Bold 9900 kann per HSPA+ Daten aus dem Internet laden, zudem stehen Bluetooth 2.1 + EDR sowie WLAN mit 802.11 b/g/n und 802.11 a/n bereit. Das Gerät gibt es auch in einer CDMA-Version, diese trägt die Versionsnummer 9930, ist aber ansonsten baugleich.

Daten lassen sich im internen acht GByte großen Speicher ablegen. Wer mehr Platz benötigt, kann eine Micro-SD-Speicherkarte mit bis zu 32 GByte nachrüsten.

Der Blackberry Bold 9900 soll ab Sommer 2011 erhältlich sein, über Preise schweigt sich RIM noch aus.

Produktsteckbrief

Blackberry Bold 9900
Blackberry Bold 9930 (CDMA-Version)

Größe (mm)

115 x 66 x 10.5

Gewicht (g)

130

Display

2,8 Zoll Bildschirmdiagonale
kapazitiver Touchscreen
Auflösung 640 x 480 Pixel

Speicher

8 GByte Flash, 768 MByte SDRAM, Erweiterungsslot für Speicherkarten

Multimedia-Features

Kamera (5 Megapixel), Mediaplayer

Schnittstellen

Bluetooth 2.1 + EDR, Micro-USB

Netze

Tri-Band HSPA+
Quad-Band GSM/EDGE

WiFi

2,4 GHz: 802.11 b/g/n
5 GHz: 802.11 a/n

Weitere Features

QWERTZ-Tastatur, Touchscreen, NFC

Akku-Laufzeit

Kapazität: 1230 mAh
Lauzeit noch nicht bekannt

Preis (ohne Vertrag)

Noch nicht bekannt

Anbieter

Noch nicht bekannt

Plus
Minus

Touchscreen, HSDPA und GPS, Push-Mail,WLAN, Blackberry OS 7, NFC

Jetzt den CIO Mobile IT Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Blackberry, RIM, Bold 9900, Blackberry OS 7, Touchscreen