CIOs und CFOs

Große Zweifel an Einsparungen durch IT-Outsourcing

Autor(en): Andrea König

Drucken |  Versand |  PDF |  Bildexport |  Vorlesen | 

Insgesamt 40 Prozent der europäischen Unternehmen haben ihre Outsourcing-Aktivitäten 2009 gedrosselt. In Deutschland waren es sogar 48 Prozent.

Eine Studie befragte CIOs und CFOs aus mehr als 260 Großunternehmen zu ihren Outsourcing-Aktivitäten. Das Ergebnis: 48 Prozent der deutschen Konzerne haben 2009 weniger ausgelagert als im Vorjahr. Damit liegen die deutschen weit über dem Europadurchschnitt von 40 Prozent.

Deutsche Unternehmen haben im Europa-Vergleich häufiger ihre Outsourcing-Aktivitäten gedrosselt.Vergrößern
Deutsche Unternehmen haben im Europa-Vergleich häufiger ihre Outsourcing-Aktivitäten gedrosselt.
Die Outsourcing-Entscheider specken bei ihren Auslagerungen ab. Sie sind sich aber durchaus der Vorzüge ausgelagerter Dienste bewusst: 72 Prozent der Befragten CFOs und CIOs aus Deutschland sehen die Auslagerung als Möglichkeit, auf Qualifikationen zurückzugreifen, die ihnen intern nicht zur Verfügung stehen.

60 Prozent der Teilnehmer sind davon überzeugt, dass die Auslagerung von IT-Prozessen interne Ressourcen freischaufelt und so ein besserer Fokus auf das Kerngeschäft möglich wird. 52 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass ihnen Outsourcing die Tür zu innovativen Prozessen und Praktiken öffnet.

Diejenigen Manager, die ihr Outsourcing in diesem Jahr zurückgefahren haben, zweifeln durchaus am finanziellen Mehrwert von Auslagerungen. In Deutschland hadern 83 Prozent der Befragten mit den finanziellen Vorteilen, im Europa-Durchschnitt sind es 78 Prozent.

Seite: 1 | 2
weiter
Weitere Inhalte zu:
IT-Outsourcing, CIO, CFO, Cognizant, IT-Outsourcing-Aktivitäten
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
IT-Outsourcing-Verweigerer sollen weich werden
» zum Artikel
Kritische Faktoren für den Outsourcing-Erfolg
» zum Artikel
10 Fragen für den Outsourcing-Schnelltest
» zum Artikel
UMFRAGE
Arbeitet Ihre Finanzabteilung noch mit Excel?
Ja.
Teils teils: Sie arbeitet mit einer BI-Lösung und Excel.
Nein, sie arbeitet nur noch mit einer Business-Intelligence-Lösung.
» Abstimmen
SERVICE

FEATURED LINKS
»
»
»