Outsourcing-Deals 2009

Outsourcing-Ranking wankt

18.01.2010, von Andreas Schaffry

Drucken |  Versand |  PDF

Im dritten Quartal 2009 haben europäische Firmen 1,2 Milliarden Dollar mehr Geld für Outsourcing ausgegeben als nordamerikanische. Zu diesem Ergebnis kommt ein Marktbericht des Marktforschungs- und Beratungsfirma TPI.

Die TPI-Methodik des Outsourcing Viability Index untersucht sechs Bereiche, die Einfluss auf Outsourcing-Märkte haben. Analysiert werden unter anderem Vertragstrends, Aktivitäten von Dienstleistern und wirtschaftliche sowie politische Entwicklungen.Vergrößern
Die TPI-Methodik des Outsourcing Viability Index untersucht sechs Bereiche, die Einfluss auf Outsourcing-Märkte haben. Analysiert werden unter anderem Vertragstrends, Aktivitäten von Dienstleistern und wirtschaftliche sowie politische Entwicklungen.

Im Jahr 2008 gaben nordamerikanische Unternehmen, die zu den Forbes Global 2000 zählen, für Outsourcing einen durchschnittlichen jährlichen Auftragswert (Average Annual Contract Value = ACV) von 29,6 Milliarden Dollar aus.

Damit lagen sie deutlich vor den G2000-Firmen aus Europa. Diese investierten "nur" 28,7 Milliarden Dollar für die Auslagerung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen.

Im Jahr 2009 scheint sich jedoch eine Trendwende abzuzeichnen bei der Amerika den Rang als Top-Outsourcing-Region an Europa verliert. So gaben die G2000-Unternehmen aus Europa im dritten Quartal 1,2 Milliarden Dollar mehr für Outsourcing-Projekte aus als die Firmen in Nordamerika.

Zu diesem Ergebnis kommt der "Momentum Market Trends & Insights 3Q09 Geography Report" des US- Marktforschungs- und Beratungsinstituts Technology Partners International (TPI). Weltweit schlossen Unternehmen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres Outsourcing-Verträge mit einem Gesamtvolumen von etwas über 71 Milliarden Dollar ab. Dieser Wert liegt zehn Prozent unter dem vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt erreichten Niveau.

Weitere Inhalte zu:
TPI, Outsourcing, Offshoring, Europa, Indien
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

10 Jahre CIO-Magazin in Bildern

CIO Plus App
Am 29. September feierte das CIO-Magazin in Bonn den 10. Geburstag.

In unsere Sonderausgabe für das iPad finden Sie alle Bilder und alle Videos von der feierlichen Geburtstagsgala.

» Jetzt die App herunterladen




SERVICE