IT-Projekte 2011

Hälfte des IT-Budgets geht ins Outsourcing

06.08.2010, von Werner Kurzlechner

Drucken |  Versand |  PDF

Projekte zur IT-Sicherheit und Konsolidierung stehen derzeit oben auf der Agenda der Firmen, berichtet Pierre Audoin Consultants. Während deutsche CIOs mit relativ konstanten Budgets arbeiten können, schwanken die Ausgaben in Österreich beträchtlich. Und die Kollegen aus der Schweiz erwarten rosige Zeiten.

Nicht alles im grünen Bereich: Auch 2011 steigen laut PAC die Budgets in vielen Firmen. Aber flächendeckend ist dieser Trend nicht.Vergrößern
Nicht alles im grünen Bereich: Auch 2011 steigen laut PAC die Budgets in vielen Firmen. Aber flächendeckend ist dieser Trend nicht.

Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen immer mehr die Dienste von IT-Service-Dienstleistern in Anspruch. Schon jetzt verschlingen die Ausgaben für aushäusige IT-Services die Hälfte der IT-Budgets, wie aus einer Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) hervorgeht.

Der Anteil werde kurzfristig noch anwachsen, prognostiziert PAC. Vor allem Banken und Versicherungen sowie Firmen aus der Dienstleistungs- und Medienbranche treiben nach Einschätzung der Analysten den Trend voran, der in kleinen Unternehmen besonders augenfällig ist.

29 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit steigenden Ausgaben für externe IT-Dienstleistungen. 54 Prozent gehen von stabilen Ausgaben in diesem Bereich aus, während lediglich 14 Prozent mit einem Rückgang rechnen.

Relativ betrachtet wiegt die Entwicklung zum Outsourcing offenbar schwerer als das Ansteigen der IT-Budgets insgesamt. Zwar prophezeit PAC auch für das kommende Jahr Wachstum. Aber dies fällt keineswegs kräftiger aus als die nachgeholten Investitionen in diesem Jahr.

Weitere Inhalte zu:
IT-Services, Outsourcing, Offshoring, PAC, IT-Budget
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

UMFRAGE
Kommt der Verkaufsstart über Online-Shops mit einem Basissortiment von 2500 Artikeln für den Media Markt noch rechtzeitig?
Ja, der starke Markenname wird den Erfolg bringen.
Ja, aber nur wenn das gesamte Sortiment angeboten wird.
Nein, der Zug ist gegenüber der Konkurrenz abgefahren.
Ich bin unentschieden.
» Abstimmen

SERVICE