Cloud Computing


Cloud ändert den Markt

Die 3 neuen Rollen der Outsourcing-Anbieter

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Für die Accenture-Autoren steht es dabei völlig außer Zweifel, dass Cloud Computing die Outsourcing-Landschaft bereichert und in einigen Bereichen sogar revolutioniert. Allerdings könnten die unbestreitbaren Vorteile, die Cloud Computing in vielen Bereichen der Enterprise-IT bringen, nicht das komplexere Angebot klassischer Outsourcer ersetzen. Denn Cloud Services zögen ihre Vorteile eben aus standardisierten, industrialisierten Services für punktuelle Einsatzbereiche – und bildeten genau deshalb keine strategische Alternative zu Full-Service-Outsourcern.

Die Outsourcer müssen ihre neue Rolle annehmen

Allerdings stünden diese vor der Herausforderung, für ihre Kunden ganzheitliche StrategienStrategien und Konzepte zu entwickeln, die Cloud Services einbeziehen. „Outsourcer sollten die Chance nutzen, als wirklicher Innovations- und Business-Partner ein Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden aufzubauen“, schreiben die Accenture-Manager. Dabei sei nicht zuletzt eine Vertragsgestaltung entscheidend, die Chancen und Risiken der Zusammenarbeit fair aufteilt. Diese Position unterscheide sie deutlich von einem Cloud-Anbieter, der typischerweise standardisierte Services liefert und dem der Einblick in die Unternehmensprozesse fehle. Alles zu Strategien auf CIO.de

Trotz einiger Unsicherheit darüber, wie sich Cloud Computing und die Outsourcing-Landschaft entwickeln werden, resümieren die Accenture-Experten: „Wenn Outsourcer diese Herausforderung annehmen, brauchen sie sich keine Sorgen um ihre Zukunft zu machen, sondern werden gefragter sein denn je.“

Den vollständigen Accenture-Artikel finden Sie hier.

Zur Startseite